Collage_Feld 1 - F

Nicht nur eine Sprache, sondern eine unbedingte Voraussetzung für das vertiefte Verständnis europäischer Kultur bietet der Französischunterricht am Joseph-König-Gymnasium. Französisch ist neben Englisch die wichtigste Sprache der europäischen und internationalen Diplomatie und ermöglicht umfangreiche wirtschaftliche Kontakte. Heute ist es auch Voraussetzung für vielfache bilinguale Studiengänge (Jura, Wirtschaftswissenschaften, …) in Frankreich und Deutschland. Natürlich ist das Fach Französisch ein wesentlicher, unverzichtbarer Aspekt des Projektes Europaschule, das unser Gymnasium mit großem Engagement stetig vorantreibt.

Unserer Schülerinnen und Schüler haben die Wahl:

Wir bieten Anfangsunterricht ab Klasse 7 (G9-Jahrgänge) (2. Fremdsprache, 4 Wochenstunden) und ab Klasse 8 (G8-Jahrgänge) (3. Fremdsprache, 4 Wochenstunden) bzw. ab Klasse 9 (G9-Jahrgänge).

Immer werden in der Oberstufe fortgeführte Leistungs- und/oder Grundkurse angewählt und natürlich eingerichtet.

Der Unterricht in der Sekundarstufe I folgt den Lehrbüchern Découvertes (Französisch ab Klasse 7) bzw. Le cours intensif (Französisch (Wahlpflichtfach) ab Klasse 9). Die Sprachlehrgänge sind altersgerecht und bereiten in jeweils angemessenem Tempo auf die dann gemeinsamen Oberstufenkurse vor.

Niemand, der ein wenig Sprachgefühl besitzt, sollte dieses Angebot ausschlagen! Nur in der Schule werden die Grundlagen für eine wirkliche Beherrschung der Sprache gelegt!

Projekte und Fahrten  (Die Angabe der Jahrgangsstufen entsprechen G9)
  • Jahrgang 8: Tagesausflug nach Lüttich (Liège)
  • Jahrgang 10: Internetteamwettbewerb
  • Jahrgang 11: Parisfahrt