Erme02

Das bilinguale Projekt mit unserer Partnerschule in Ermelo ist Teil des bilingualen Zweiges und findet in der Klasse 9 statt. Englisch ist Weltsprache und dient als sogenannte lingua franca auch zur Verständigung mit Sprechern anderer Muttersprachen, selbst unseren direkten Nachbarn.

In zwei Projektwochen in Haltern am See und in Ermelo (NL) arbeiten die jeweilige 9. Klasse des bilingualen Zweiges und eine entsprechenden Klasse des Christelijk College Groevenbeek zusammen und verwenden Englisch als Verkehrs- und Arbeitssprache. Sowohl in Haltern am See wie auch in Ermelo enden die Projekttage mit einer Veranstaltung am Samstagmorgen, auf der die Ergebnisse präsentiert werden und zu der auch die Eltern aus der jeweiligen Heimat eingeladen sind.

Somit erfüllt das Projekt den zentralen Anspruch an bilinguales Lernen, nämlich den Ausbau der Fähigkeit, sich mit einem Sachverhalt in der Fremdsprache angemessen auseinander setzen zu können. Transfers aus und in die Muttersprache, Argumentationen für die eigene Position in der Fremdsprache oder die abschließende Präsentation der gemeinsamen Arbeit ergeben sich dabei wie selbstverständlich. Wenn nebenbei der Reiz des Fremden geweckt, Vorurteile abgebaut und die eigene Persönlichkeit entwickelt werden, dann wird der Traum vom ‚gelebtem Europa‘ zunehmend Wirklichkeit.

Den Rahmen der vergangenen Jahre bildete häufig das Thema „Wasser“, da es sowohl in Ermelo wie auch in Haltern in vielen Bereichen sehr präsent ist. Während in den Niederlanden das Leben am und mit dem Meer im Vordergrund steht, liegt der Fokus in Haltern aus naheliegenden Gründen auf den Binnengewässern. Auf lokaler und regionaler Ebene sollen ökonomische und ökologische Aspekte bearbeitet werden. Das können Freizeitangebote rund ums Wasser, aber auch die wirtschaftliche Nutzung wie z. B. durch Eindeichung, zur Fischzucht und Trinkwassergewinnung oder als Wasserstraße für Binnen- und Überseehandel sein. Neben historischen Bezügen sollen auch stadtplanerische Konzepte behandelt werden.

Die jährlichen Projekte werden auf deutscher Seite von zwei Lehrerinnen und Lehrern betreut, die in der jeweiligen Klasse 9a unterrichten. Vornehmlich sind dies die Lehrenden des bilingualen Sachfachunterrichts, des Englischunterrichts oder die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer.

Ansprechpartner: Thorsten Bußieck, Jan Sonnemann

Weitere Informationen zum bilingualen Projekt unserer Schule mit Ermelo (auf Deutsch, Englisch und Niederländisch) finden Sie hier.