Angebote während der Mittagspause

Erweiterte Betreuung

In Zusammenarbeit mit der Realschule bietet unser Gymnasium Schülerinnen und Schülern bis einschließlich Klasse 7 die Möglichkeit, von Montag bis Freitag einer jeden Woche bis 16.30 Uhr an der Übermittagsbetreuung teilzunehmen.

In der Zeit zwischen Unterrichtsschluss und Betreuungsende um 16.30 Uhr besteht zunächst die Möglichkeit, das angebotene Essen einzunehmen. Im Anschluss hieran werden Hausaufgaben verbindlich in kleineren Gruppen unter Anleitung durch fachlich qualifiziertes Personal angefertigt. Hierauf gibt es ein umfangreiches Angebot an Arbeitsgemeinschaften, die die Kinder frei wählen können.

Da der Betreuungsbedarf von Familie zu Familie unterschiedlich ist, können verbindliche Betreuungszeiten individuell zuvor abgesprochen werden. Diese Zeiten sind dann allerdings verbindlich, so dass Eltern sich darauf verlassen können, dass Ihre Kinder in der Mensa sind.

Für die Teilnahme an der pädagogischen Übermittagsbetreuung ist ein Elternbeitrag in Höhe von 60,00 Euro pro Monat für 11 Monate zu entrichten.

Teilnahme an der Mittagsverpflegung

Alle Schülerinnen und Schüler, nicht nur die Teilnehmer an der Übermittagsbetreuung, können nach Unterrichtsschluss an der Mittagsverpflegung teilnehmen. Hierbei stehen mehrere Gerichte zur Auswahl (auch vegetarisch). Inklusive Dessert und Mineralwasser wird ein Kostenbeitrag von 3,99 € je Mahlzeit erhoben. Entrichtet wird dieser Betrag durch ein bargeldloses Chipkarten-Bestellsystem. Ausgesucht werden kann entweder zu Hause oder auf dem Smartphone per Online-Menübestellsystem.

Die Angebote wechseln täglich; Zu- bzw. Abbestellungen sind bis 10.00 Uhr am jeweiligen Tag möglich. Über die Mittagsverpflegung sowie die pädagogische Betreuung informiert Sie der Flyer des Caritasverbandes.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern werden durch entsprechende Informationsschreiben über die Übermittagsbetreuung und das System der Essensbestellung informiert.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

mensa_f