bio-logisch Maed

bio-logisch Zitatbio-logisch! ist ein Einzelwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, die sich auch außerhalb des Unterrichts mit biologischen Fragestellungen und Phänomenen beschäftigen wollen. Ziel ist, die Motivation zum Forschen zu unterstützen und zu fördern.

Die Aufgaben beinhalten sowohl theoretische als auch experimentelle Anteile. Jedes Jahr gibt es zu einem Leitthema verschiedene Aufgaben.

Der Wettbewerb findet seit 2002 jedes Jahr statt. Im Frühjahr werden die Aufgaben sowie weitere Informationen an alle Schulen des Landes versandt. Einsendeschluss für die Arbeiten ist dann kurz vor den Sommerferien.

bio-logisch Broschuere

Klick auf das Bild: Info-Broschüre (*.pdf).

Klick auf das Bild: Internetseite des Wettbewerbs bio-logisch

Alle Teilnehmenden erhalten eine persönliche Urkunde; die jeweils besten 25% der Jahrgänge erhalten eine Urkunde mit Platzierungsangabe. In jedem Bezirk werden darüber hinaus engagierte Schülerinnen und Schüler zu einem regionalen Aktionstag eingeladen. Auf die Jahrgangsbesten wartet eine Einladung zu einer viertägigen Schülerakademie.

Ansprechpartner:  Dr. Markus Walz