StuBo - WZ - Berufsorientierungstag

Schriftliche Informationen über Berufs- und Studienmöglichkeiten gibt es viele. Damit die richtige Entscheidung über die Berufs- oder Studienwahl getroffen wird, ist es aber auch wichtig, sich im direkten Kontakt mit einem Experten, z. B. einem Berufspraktiker, zu informieren. Er kann einen konkreten Eindruck vermitteln und auf spezifische Fragen gezielter eingehen als eine anonyme Hochglanzbroschüre.

Daher bieten wir am Joseph-König-Gymnasium unseren Schülerinnen und Schülern der Oberstufe alle zwei Jahre eine eintägige Veranstaltung zur Berufs- und Studienwahlorientierung an. Durch den Zweijahresrhythmus wird sichergestellt, dass jede Schülerin und jeder Schüler im Laufe der Oberstufe die Möglichkeit erhält, an unserem Berufsorientierungstag teilzunehmen.

Um die Veranstaltung nicht am Bedarf vorbei zu planen, werden die Schülerinnen und Schüler vorab gefragt, für welche Berufe sie sich am meisten interessieren. Auf Grund der Ergebnisse der Befragung bemühen wir uns, Referentinnen und Referenten für die am meisten nachgefragten Studienfächer bzw. Berufsfelder zu finden.

Berufsinfotag 2015 01

Klick auf das Bild: Bericht über den Berufsinformationstag am Joseph-König-Gymnasium 2015

Die beiden letzten Berufsorientierungstage fanden am 27. Januar 2017 und am 25. Januar 2019 statt.

Aufgrund der bekannten Situation musste der Berufsorientierungstag 2021 entfallen.

Für interessierte Berufstätige:

Sollten Sie Interesse daran haben, Ihr Berufsfeld und Ihre praktische berufliche Tätigkeit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe an diesem Tag vorzustellen, können Sie über das Sekretariat Kontakt mit uns aufnehmen.

Wir würden uns freuen, wenn unsere Schülerinnen und Schüler in möglichst viele interessante Berufe Einblick erhalten können!

Ansprechpartner: Julia Klatte und Andreas Frank