Im Schuljahr 2022/23 hat er zum ersten Mal stattgefunden: der Finnlandaustausch zwischen dem Joseph-König-Gymnasium und der Suolahden yhtenäiskoulu in Äänekoski. Der Besuch der finnischen Schülerinnen und Schüler in Haltern am See fand im Frühjahr 2023 statt und hat auf beiden Seiten für viel Freude und schöne Erinnerung gesorgt, so dass wir uns sehr freuen, im kommenden Frühjahr den Gegenbesuch antreten zu können. Gerade als Europaschule liegt uns die Begegnung mit unseren europäischen Nachbarn sehr am Herzen und hilft dabei internationale Kompetenzen zu vermitteln und Europa in seiner Vielfalt erfahrbar zu machen.

Grundsätzlich haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 die Möglichkeit, bei diesem Austausch mitzumachen. Da die bilinguale Klasse in der neunten Klasse den Austausch mit Ermelo (Niederlande) erlebt, können die nicht-bilingualen Schülerinnen und Schüler sich für den Finnlandaustausch bewerben. Die finnischen Schülerinnen und Schüler besuchen uns im Frühsommer und der Gegenbesuch ist dann im Februar/März des folgenden Schuljahres geplant. Im Vordergrund stehen gemeinsame Ausflüge und Projekte, die natürlich dem gegenseitigen Kennenlernen von Land und Leuten dienen und die Chance zarte Bande der Freundschaft über innereuropäische Grenzen knüpfen zu können.

Untergebracht werden die Schülerinnen und Schüler in der Zeit des Austausches jeweils in den Gastfamilien – wer also bei dem Austausch mitmachen möchte, erklärt sich auch bereit, die finnische Austauschpartnerin bzw. den finnischen Austauschpartner bei sich unterzubringen und als Gast in der finnischen Familie zu leben. Die finnischen Schülerinnen und Schüler lernen Englisch und Deutsch als Fremdsprachen in ihrer Schule, so dass die gemeinsame Kommunikation – auch in den Familien – kein großes Hindernis darstellt.

Vor- und Nachbereitet wird der Austausch in Form einer „Finnland-AG“. Hier werden rudimentäre finnische Sprachkenntnisse vermitteln und organisatorische Dinge geklärt.

Wir freuen uns diesen Austausch hinzugewonnen zu haben und die Beziehungen in den nächsten Jahren zu intensivieren.

Ansprechpartnerinnen: Miriam Krieger und Nicole Preissler