Spanisch-Partnerschule

Klick auf das Logo: Unsere spanische Partnerschule

Der seit 2009 jährlich stattfindende Spanienaustausch ermöglicht Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10, ihre „frisch“ erworbenen Sprachkenntnisse zu erproben und zu erweitern. Die neu entstehenden persönlichen Kontakte motivieren ebenso wie die Erfahrung, mit den noch begrenzten Sprachkenntnissen im Gastland den Alltag bestehen zu können, und vertiefen bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse an der spanischen Sprache und Kultur.

Der einwöchige Aufenthalt in einer spanischen Gastfamilie bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das „echte“ Spanien fernab vom Massentourismus kennenzulernen. Andere Essgewohnheiten, Unterschiede im Tagesablauf sowie im Schulleben bereichern neben zahlreichen Ausflügen und gemeinsamen Aktivitäten den Erfahrungshorizont der Schülerinnen und Schüler.

Zum festen Programm in Spanien gehört eine ganztägige Exkursion in die Metropole Barcelona und das Kennenlernen der berühmtesten Werke des katalanischen Architekten A. Gaudí. Außerdem standen in den letzten Jahren Ausflüge nach Girona, Tarragona und Sitges auf dem Programm. Auch das Kennenlernen und die Bedeutung der katalanischen Sprache im Alltag ist im Hinblick auf die Thematik des Zentralabiturs ein neuer Aspekt für die deutschen Schülerinnen und Schüler. Sie erleben im Familien- und Schulleben in Llinars Chancen und Problematiken einer zweisprachigen Gesellschaft. Auch die katalanische Kultur lernen die Schülerinnen und Schüler anhand von Liedern, Festen und Traditionen (wie dem Essen von Calcots oder dem Bau von Castellers) kennen.

Nicht nur das Leben in einer fremden Familie im Ausland fordert und fördert die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, auch beim Gegenbesuch der Spanier haben die sie die Möglichkeit, ihren Austauschpartnern ihre eigene Heimat zu zeigen und die Gäste an ihrem Alltag teilhaben zu lassen. Gemeinsame sportliche Aktivitäten, ein Grillabend und Ausflüge (nach Münster, Köln und ins Ruhrgebiet) dienen dazu, auch unseren Gästen ein möglichst facettenreiches Bild Deutschlands zu vermitteln. Viele Kontakte und neue Freundschaften bestehen auch nach dem Austausch weiter fort und einzelne Schülerinnen und Schüler verbringen sogar ihre Sommerferien in den jeweiligen Gastfamilien.

Die Flugkatastrophe, die am 24. März 2015 16 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Kolleginnen aus unserer Mitte riss, hat der Schulpartnerschaft keinen Abbruch getan. Im Gegenteil: Beide Schulen sehen sich durch die Schwere dieses Ereignisses in einer Schicksalsgemeinschaft vereint und werden auch künftig an diesem Austausch festhalten.

Ansprechpartner: Die Fachschaft Spanisch