Am 15. Oktober 2010 wurde das Joseph-König-Gymnasium von der Bezirksregierung Münster als CertiLingua-Schule zertifiziert. CertiLingua ist eine europäische Auszeichnung für Schulen, die besondere Angebote in Bezug auf Mehrsprachigkeit, Sprachkompetenz, Bilingualität, europäisches, internationales Engagement und aktive Bürgerschaft nachweisen (gemäß der Forderung des Europarates und der Europäischen Kommission).

CertiLingua ist ein Angebot an alle bilingualen Schülerinnen und Schüler, die eine zweite lebende Fremdsprache bis zum Abitur lernen (Stufe B2 des GER) und einen längeren Zeitraum im Ausland verbracht haben. Die dort gemachten Erfahrungen werden in einer in der Fremdsprache abgefassten schriftlichen Arbeit dokumentiert und reflektiert. Neben einem Austauschjahr bietet sich dafür z. B. auch ein Auslandspraktikum an, wie es am Joseph-König-Gymnasium angeboten wird.

Das Zertifikat soll der Förderung der Mehrsprachigkeit, des interkulturellen Lernens und der internationalen Zusammenarbeit dienen, den Zugang zu internationalen Stu­diengängen und zur internationalen Arbeitswelt erleichtern und von Sprachprüfungen für den internationalen Hochschulzugang befreien.

Mit diesem Zertifikat erweitern wir unser europaorientiertes Unterrichtsangebot um eine weitere Maßnahme. Ansprechpartner für die Bewerbung und Durchführung ist Frau Dr. Wolf. – Die ersten acht bilingualen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 sind auf der Themensuche und stehen in den Startlöchern.