So lautete das Motto der Klasse 7e an ihrem ersten Wandertag aktuellen Schuljahr. In der kalten Jahreszeit sollte ein Ziel angesteuert werden, bei dem alle ein Dach über dem Kopf haben. Und so wurde nach einigem Hin und Her der Indoor-Spielplatz KinderWelt in Recklinghausen ausgewählt, den einige bereits von privaten Besuchen kannten.

Das Tolle daran war aber nun, dass die 27 Schülerinnen und Schüler die 4500 Quadratmetern Spielfläche mit niemandem teilen mussten und nach Herzenslust Trampoline, Rutschen, Kletteranlagen, Roller, Minigolfanlage, Luftkissen, Soccerkäfig und weitere Angebote ganz für sich alleine hatten. In immer wieder wechselnden Gruppenkonstellationen fanden sich die Schülerinnen und Schüler zu Spiel, Sport und Spaß, auch in kleinen Tratschrunden, zu Frühstücks- und Trink- und Schlemmerpausen zusammen. Selbst nach dreieinhalb Stunden intensiver Nutzung kam noch keine Langeweile auf, sodass der Ruf zum Aufbruch mit Bedauern aufgenommen wurde.

Das Ziel des Wandertages, etwas als Gruppe gemeinsam zu unternehmen, konnte mit diesem Programm auf jeden Fall realisiert werden. So gingen bei der Reflexion am nächsten Tag auch einhellig alle Daumen nach oben.