In eine andere Kultur eintauchen, Deutsch unterrichten, eine französische Musterschule aus der Sicht der Verwaltung und der Lehrer kennen lernen und dabei Kostproben des schlimmsten Dialekts Frankreichs hören: Bei meinem Praktikum an einer Schule in Nordfrankreich konnte ich die Schule und das Land von einer anderen Seite erleben. Drei Wochen arbeitete ich in der Administration des Collège von Roost-Warendin, Halterns Partnerstadt, und durfte eigene Ideen in meine Arbeit einbringen. Die Mitarbeiter und meine Gastfamilie waren sehr freundlich und entgegenkommend zu mir und halfen mir, meine Französischkenntnisse und Aussprache zu verbessern und auch selbstständiger zu werden. Ich würde jedem empfehlen, diese Chance zu nutzen und dieses wunderbare Land kennen zu lernen.

Laurens Bleß