Für über 150 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1, die im nächsten Jahr ihr Abitur machen, rückt die Frage der Berufs- bzw. Studienwahl immer näher. Die Fülle der Möglichkeiten kann diese Entscheidung enorm erschweren. Deswegen ist ein ausführliches Informationsangebot für die Entscheidungsfindung von enormer Bedeutung.

In diesem Zusammenhang fand am 7. Februar eine Berufsfeldinformation für den Abiturjahrgang 2019 statt, die von der Bundesagentur für Arbeit in Recklinghausen durchgeführt wurde. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler in drei aufeinanderfolgenden Stunden über verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. Das Informationsangebot beinhaltete duale Studiengänge, Lehramtsstudiengänge, Ingenieur- und Naturwissenschaften, IT, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, soziale Studiengänge, Medizin und Gesundheit, Psychologie, Architektur, Medien, Design sowie Gesellschafts- und Geisteswissenschaften.

Darüber hinaus konnten sich die Schülerinnen und Schüler in einer Kurzberatung individuell hinsichtlich ihrer persönlichen Berufs- und Studienwünsche informieren und beraten lassen.

Die Berufsfeldinformation für die Q1 wird alljährlich durchgeführt und ist als fester Bestandteil unserer Studien- und Berufsorientierung in unserem Schulprogramm verankert. Ansprechpartner sind Julia Klatte und Andreas Frank.

*

Die Schülerinnen und Schüler, die sich eine ausführlichere Beratung wünschen, mögen sich durch Listeneintrag im Sekretariat einen halbstündigen Termin für eine unserer kommenden monatlichen Berufseinzelberatungen in der Schule sichern. Hierzu sind auch Eltern herzlich eingeladen!