Sie haben ihren Schulabschluss unter außergewöhnlichen Umständen machen müssen: 136 Schülerinnen und Schüler des Joseph-König-Gymnasiums erhielten am Samstag ihre Abiturzeugnisse. Sie haben ihr Reifezeugnis an einer Schule erworben, an der nach dem 24. März, dem Tag der Flugzeugkatastrophe, nichts mehr so war wie zuvor.

Abi15AM
Halterner Zeitung, 20.06.2015

Es sei ihnen klar gewesen, dass sie Abischerze und Mottowoche nicht wie geplant durchführen konnten, sagten die Vertreter der Abiturienten Hannes Leopold und Julian Korte in ihrer Abschlussrede in der Aula des Schulzentrums.

„Ich bin sehr stolz auf diese Schüler“, hatte zuvor Schulleiter Ulrich Wessel in seiner Rede betont. Ebenso wie anschließend Bürgermeister Bodo Klimpel nahm auch er noch einmal Bezug auf den Flugzeugabsturz in den französischen Alpen.

Schützend vor die jüngeren Schüler gestellt

Die Entlassschüler hätten der Versuchung widerstanden, sich in den Medien zu äußern, hätten sich schützend vor die jüngeren Schüler gestellt, gleichzeitig ihre Trauer würdevoll zum Ausdruck gebracht. „So würdevoll wie Sie sich verhalten haben, wird Ihnen niemand ihre Freude und ihre Feier heute Abend nicht gönnen“, sagte Ulrich Wessel.

Unter Bezug auf den Theologen Friedrich Schorlemmer forderte er die Schüler auf, bei ihrem weiteren Weg zwischen Gier und Glück zu unterscheiden, „Gier will haben, Glück will sein. Bewahren Sie sich die Fähigkeit, das Glück des Augenblicks zu genießen“, so Ulrich Wessel.

Das richtige Rüstzeug

Das Joseph-König-Gymnasium habe den Abiturienten das richtige Rüstzeug mit auf dem Weg gegeben, ergänzte Bürgermeister Bodo Klimpel. „Sie haben nicht nur ein breites Fundament an Bildung vermittelt bekommen, Sie haben auch gelernt, wie man lernt. Unsere Wirtschaft und Gesellschaft brauchen Sie, brauchen junge Menschen, die die Zukunft gestalten wollen.“

Die Jahrgangsstufenbegleiter Nicole Preissler und Johannes Spital verabschiedeten ihren Jahrgang humorvoll aus dem „Ausbildungsschutzraum“ Schule. Diese „postmoderne Vorzeigestufe“ werde sich in  Zukunft im „Supermarkt der Kompetenzen“ tummeln und sich ihre eigene „Bastelexistenz“ zusammenstellen.

Musikalisches Programm

Schulpflegschaftsvorsitzende Magdalene Fry dankte Eltern, Lehrerkollegium und dem gesamten Schulteam für die Unterstützung der Schüler. Mitglieder des instrumentalpraktischen Kurses der Jahrgangsstufe 11 und der Musical AG verabschiedeten die Abiturienten mit dem Beatles Song „All you need is love“. Lina Pricking, Leonie K., Johanna Janz und Felix Henze (Gesang) sowie Pauline Sprenger, Birk Albrecht und Timo Röttger (Klavier bzw. Cajon) steuerten weitere musikalische Beiträge zur Abschlussfeier bei.

Nach der Ausgabe der Zeugnisse beherzigten die Abiturienten dann den Ratschlag von Bürgermeister Klimpel, der sie um Abschluss seiner Rede aufgefordert hatte: „Lassen Sie es richtig krachen heute!“.

Impressionen (RN-Fotos, Wolter):