Assessment Center Training 2017 01

Am 27. und 28. April fand das Assessment-Center-Training (AC-Training) der BARMER GEK für Schülerinnen und Schüler der Q1 statt. Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler von der zweiten bis einschließlich der fünften Stunde ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Vielen Unternehmen reichen klassische Bewerbungsgespräche nicht aus, um danach ein verlässliches Urteil über einen Kandidaten fällen zu können. In dem Fall richten die Unternehmen ein so genanntes Assessment Center (AC) aus. Dieses Instrument der Personalauswahl findet vor allem bei der Besetzung von Trainee-Stellen sowie bei Jobs in Führungspositionen Anwendung. Eine gute Vorbereitung auf das Auswahlverfahren ebnet den Weg in den neuen Job – ein AC-Training hilft dabei.

Assessment Center Training 2017 03 Ein wesentlicher Bestandteil des AC-Trainings ist die so genannte Postkorb-Übung, eine der klassischen Aufgaben im AC. Hier geht es darum, dass die Teilnehmenden unter schwierigen Umständen viele Entscheidungen treffen müssen. Dabei ist die Zeit absichtlich knapp bemessen. Die Herausforderung für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ist es, den mit etwa 10-20 Briefen „überfüllten Postkorb“ mit mehr oder weniger eiligen Anliegen zu bearbeiten, indem man Prioritäten setzt. Das Ziel dieser Aufgabe ist, die analytischen Fähigkeiten, die Delegationsbereitschaft, die Fähigkeiten im Umgang mit komplexen Sachverhalten und die emotionale Stärke unter starkem Zeitdruck zu testen.

Assessment Center Training 2017 02