Der Biologie-Differenzierungskurs der Jahrgangsstufe 8 des letzten Schuljahres 2019/20 von unter der Leitung von Biologielehrer Dr. Markus Walz hatte an dem Wettbewerb teilgenommen und konnte im Juni 2021 endlich die Urkunden in Empfang nehmen.

Warum „endlich“?

Eigentlich werden die Urkunden in dem betreffenden Jahr im Dezember verteilt. Zunächst bedingt durch Corona hatte sich die Auswertung verzögert und dann verschwanden die Urkunden auf ihrem Weg zu unserer Schule. Nach längerer Recherche und vielen Emails bekamen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler dann einen neuen Satz Urkunden.

Womit hatten sich die Schülerinnen und Schüler beschäftigt?

Im letzten Jahr ging es um des Deutschen liebstes Haustier: den Hund. Und so lautete das Thema 2020: „Auf den Hund gekommen“. Die Nachwuchsbiologinnen und -biologen konnten zwischen verschiedenen Aufgaben wählen:

• Nach der Skizze einer Hundenase mussten Beobachtungen zur Geruchswahrnehmung von Hunden gemacht und protokolliert werden. Dabei war es die Aufgabe, verschiedene Hunderassen zu verglichen und anschließend abzuleiten, Vertreter welcher Rasse sich am besten als Spürhunde einsetzen lassen.
  • Angeblich können manche Hunde bis zu 200 Begriffe verstehen und auseinanderhalten. Wie kann man dies und somit die Intelligenz von Hunden bestimmen – plane ein geeignetes Experiment!
  • Eine weitere Aufgabe konzentrierte sich auf die Fortbewegung. Warum können Hunde eigentlich viel schneller rennen als wir Menschen? Wir haben zwar nur zwei Beine, die sind dafür aber viel länger. Durch die Auswertung von Videos und den Vergleich des Skeletts sollten Erklärungen gefunden werden.
  • Schließlich ging es noch um gefährliche Hunderasse, Tipps zur Haltung und Fragen zur Kommunikation von Hunden unter besonderer Berücksichtigung des Mops – eigentlich ein ganz friedfertiger Geselle, dessen Verhalten (genauer sein Schnaufen) aber oft von anderen Rassen missverstanden wird.

Und die Ergebnisse?

Bei der Bearbeitung der Aufgaben waren Hundebesitzer natürlich etwas im Vorteil, aber alle Aufgaben konnten Corona-konform mit ausreichendem Abstand oder sogar am PC bearbeitet werden.

Die beste Bearbeitung gelang Katinka Kleine Büning, die somit ein „sehr gut“ auf der Urkunde bekam.

Gute Ergebnisse wurden den restlichen Teilnehmenden bescheinigt: Luka Berheide, Hendrik Bielert, Charlotte Brachtendorf, Tim Charfreitag, Hannah Fridag, Nick Hollenberg, Maya Kuhlmann, Jule Meinken, Tyler-Louis Olteanu, Denise Plog, Johanna Pöppelbaum, Simon Smektala, Madleen Sondermann, Lilly Stegemann, Jakob Stürzebecher und Mia Trapmann.

*

Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Runde im Wettbewerb geben. Wenn du teilnehmen möchtest, melde dich um Ostern bei der Fachschaft Biologie und achte auf die Plakate.

Aufgabenblatt des Wettbewerbs „bio-logisch“ (2020)