Nachdem die besten Leserinnen und Leser im letzten Jahr pandemiebedingt auf das ganz große Publikum verzichten mussten, konnten die 6. Klassen des Joseph-König-Gymnasiums am Freitag (3. Dezember) endlich wieder gemeinsam am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teilnehmen.

Die diesjährigen Klassensieger lasen in der ersten Runde zunächst einen ihnen unbekannten Text vor und mussten damit die Jury, bestehend aus allen Deutschlehrerinnen und -lehrern der 6. Klassen und Schulleiter Ulrich Wessel, überzeugen. In der zweiten Runde lasen die Sechstklässlerinnen und -klässler dann aus einem selbstgewählten Jugendbuch vor und konnten dabei voll auf die Unterstützung ihrer Klassen zählen.

Beste Vorleserin des Joseph-König-Gymnasiums wurde in diesem Jahr Lina Gouw aus der 6e, die sich für einen Auszug aus Tanya Stewners „Alea Aquarius“ entschieden hat. Sie wird die Schule im Februar beim Kreisentscheid vertreten. Mika Giese aus der 6d und Marie Hindrichs aus der 6b belegten die Plätze 2 und 3 mit Auszügen aus „Percy Jackson“ und „Die drei !!!“.

Ein besonderer Dank geht an den Förderverein des Gymnasiums, der in diesem Jahr die Buchgutscheine für die ersten drei Siegerinnen und Sieger gestiftet hat.

V. l. n. r.: Lina Gouw (6e), Mika Giese (6d), Clara Probst (6c), Marie Hindrichs (6b), Paulina Husch (6a).

Vorgelesen wurde aus folgenden Büchern:

• Paulina Husch (6a): „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke
  • Marie Hindrichs (6b): „Die drei !!! – Die Handy-Falle“ von Maja van Vogel (3. Platz)
  • Clara Probst (6c): „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren
  • Mika Giese (6d): „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ von Rick Riordan (2. Platz)
  • Lina Gouw (6e): „Alea Aquarius. Der Ruf des Wassers“ von Tanya Stewner (1. Platz)