In diesem Schuljahr beginnt erneut der auf zwei Jahre angelegte Austausch mit unserer polnischen Partnerschule in Durąg (Masuren).

Vom 31. Mai bis zum 6. Juni 2015 (über Fronleichnam) besuchen polnische Schülerinnen und Schüler Haltern am See. Sie sind von Sonntag bis Mittwoch zu Gast bei den teilnehmenden deutschen Schülerinnen und Schülern. Von Donnerstag bis Samstag wohnen deutsche und polnische Austauschteilnehmerinnen und -teilnehmer in der Jugendbildungsstätte Gilwell Sankt Ludger. Unterrichtsbesuche, Arbeit an einem gemeinsamen Projekt und Exkursionen in die nähere Umgebung kennzeichnen diese Woche. Die Kosten für den Aufenthalt auf dem Annaberg werden ca. 100 € betragen.

Entweder über Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam 2016 fahren die Halterner dann für eine Woche zum Gegenbesuch nach Masuren. Das Programm gestalten die polnischen Kolleginnen und Kollegen. Auch dort wird es ein gemeinsames Projekt geben und gemeinsame Exkursionen nach Danzig oder Warschau und zu interessanten Zielen in Masuren.

Durch den Austausch können die Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis unserer östlichen Nachbarn, ihrer Kultur und ihrer Umgangsformen entwickeln und natürlich auch eine interessante und beeindruckende Landschaft kennenlernen. Bei allen, die bisher am Austausch haben teilnehmen können, hat die Begegnung mit polnischer Herzlichkeit und Gastfreundschaft den eigenen Erfahrungshorizont wesentlich bereichert. Obwohl die Sprachbarrieren nicht gering sind – nicht alle polnischen Schülerinnen und Schüler sprechen hinreichend gut Englisch oder Deutsch – haben sich häufig lang anhaltende Freundschaften entwickelt.

Die Anmeldeformulare werden in den 8. und 9. Klassen verteilt und sind zusätzlich bei Herrn N. Becker erhältlich.