Am 31. März war die bekannte Autorin Alice Pantermüller zu Gast in Haltern. Die 1968 geborene Buchautorin ist vor allem jüngeren Leserinnen und Lesern bekannt durch ihre Buchreihe „Mein Lotta-Leben“. Wir haben uns sehr gefreut, die Autorin auch in unserer Aula an einem Vormittag begrüßen zu können.

Vor 136 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 hat sie nicht nur aus dem neuesten Band von Lotta-Leben, sondern auch aus ihrem aktuellen Werk „Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix“ vorgelesen. Im Anschluss daran hatten die interessierten Fünftklässler Gelegenheit, Fragen an die Autorin zu stellen:

„Woher nehmen Sie Ihre Ideen für die Geschichten?“

„Wollten Sie schon immer Bücher schreiben?“

„Wieviel von Lotta steckt in Ihnen selbst?“

Für die jungen Leserinnen und Leser war es beeindruckend, der Kinderbuchautorin persönlich zu begegnen und ihre Fragen stellen zu können.

Dass diese Veranstaltung stattfinden konnte, verdanken wir der Unterstützung der Stadtbücherei Haltern, mit der wir, u. a. auch im Rahmen unseres Konzeptes zur Leseförderung, kooperieren.