Am 25. Januar stand für die Q1 und Q2 weder Deutsch noch Sport auf dem Stundenplan. Der gesamte Schultag wurde der Studien- und Berufsorientierung gewidmet. Arbeitszeiten, Berufsalltag, Anforderungen, Ausbildungswege und Gehaltserwartungen – das alles interessierte die Jugendlichen, die am Freitag Gelegenheit bekamen, sich im direkten Kontakt mit einem Berufspraktiker über verschiedene Berufsfelder und Studiengänge zu informieren und Einblicke die Berufe anhand persönlicher Schilderungen aus der beruflichen Praxis zu erhalten. Im Vorfeld wurden Interessen der Schülerinnen und Schüler in Form einer Abfrage berücksichtigt.

Wir konnten Referentinnen und Referenten aus folgenden Berufsfeldern gewinnen:

• Journalismus
  • Pharmazie
  • Medizin
  • Jura
  • Sozialpädagogik
  • Sonderpädagogik
  • Wirtschaft/BWL
  • Bank
  • Stadtverwaltung
  • Finanzamt
  • Lehramt

Marike Johnsdorf und Florian Wilms, ehemalige Schüler unserer Schule, berichteten darüber hinaus von ihrem Studium der Psychologie bzw. der Wirtschaftsinformatik als duales Studium. Außerdem haben einige Universitäten ihr Angebot präsentiert. So stellte Prof. Dr. Fabian Klinck den Studiengang Jura an der Ruhr-Uni-Bochum vor, Lena Jörgens informierte über das Studium in den Niederlanden an der Universität Twente.

Anforderungsprofil der Traumberufe

„Wer bei der Polizei ankommen will, muss sehr viel mitbringen“, hieß es in einem Vortrag aus dem Polizeialltag. Dass eine starke Allergie bereits ein Ausschlusskriterium für den Polizeidienst sein kann, war vielen sicher im Vorfeld nicht bewusst. Auch in anderen Vorträgen kamen die künftigen Abiturienten zu dem Schluss, dass ihre Traumberufe komplex und vielfältig sind – aber nicht weniger spannend.

Das Ziel des Berufsorientierungstags besteht darin, den Schülerinnen und Schülern bereits während der Schulzeit eine Orientierung für die bald anstehende Berufs- und Studienwahl zu ermöglichen, so dass eine Anschlussperspektive geschaffen wird. Der Berufsorientierungstag findet alle zwei Jahre an unserer Schule statt, damit alle Oberstufenschülerinnen und -schüler dieses Angebot einmal nutzen können. Er ist ein fester Baustein unserer Studien- und Berufsorientierung, die von Julia Klatte und Andreas Frank koordiniert wird.

Wir danken allen, die am Berufsorientierungstag mitgewirkt haben, herzlich für ihren Einsatz und ihr Engagement! Sowohl von Seiten der Schülerinnen und Schüler als auch der Referentinnen und Referenten war der Tag ein voller Erfolg!