Frankreichaustausch 2017 02

Am 12. März warteten 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Joseph-König-Gymnasiums gespannt auf die Ankunft ihrer Austauschpartner vom Collège Henry Dunant in Aumale, Normandie. Nach 2014 war dies der zweite Austausch mit unserer Partnerschule in Frankreich.

Die französischen Schülerinnen und Schüler begleiteten ihre Austauschpartner in den Unterricht und waren angetan von der angenehm entspannten Arbeitsatmosphäre in Deutschland. Neben dem Besuch des Unterrichts und einer Stadtrallye in Haltern standen ein Ausflug zur Ausstellung „Wunder der Natur“ im Gasometer in Oberhausen so wie eine Stadtbesichtigung von Münster auf dem Programm. Auch nachmittags unternahmen die Jugendlichen viel gemeinsam. Es wurde Fußball und Hockey gespielt oder auch gemeinsam Kuchen gebacken. Bei ihren Ausflügen in Haltern staunten die französischen Austauschschüler vor allem über die zahlreichen Fahrräder.

Nach sechs ereignisreichen Tagen traten die Franzosen müde und voller neuer Eindrücke die Rückreise nach Aumale an. Wir alle freuen uns nun auf unseren im Mai stattfindenden Gegenbesuch in Nordfrankreich.

Frankreichaustausch 2017 03