Über einen Unterrichtsgang einer neunten Klasse zum WDR nach Köln berichtet Luca:

Die Klasse 9d begab sich am 19. Mai auf eine Exkursion nach Köln. Nachdem die Hinfahrt mit den 28 Schülerinnen und Schülern reibungslos ablief, besuchte die Klasse das Studio Zwei der Medienwerkstatt des WDR, in dem Schulklassen ihre eigenen Fernseh- und Radiosendungen gestalten und erstellen können. Dort angekommen teilte sich die Klasse in zwei Gruppen auf, von denen jeweils eine eine Fernsehsendung und die andere eine Radiosendung erstellte.

Nach einer kurzen Einweisung seitens des WDR, suchten sich die Schülerinnen und Schüler jeweils Aufgaben/Jobs aus, welche es auch bei der Produktion von professionellen Fernseh- und Radiosendungen gibt. Dadurch erlangten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick hinter die Kulissen der aufwändigen Produktion von Fernseh- und Radiosendungen.

In den folgenden drei Stunden ging jeder seinen berufsspezifischen Aufgaben nach und trug dadurch seinen eigenen Teil bei. Dabei bekamen die Schülerinnen und Schüler Unterstützung von den Mitarbeitern des WDR. Die Moderatoren zum Beispiel suchten aktuelle Themen und Nachrichten raus, wie z. B. das Europa League Finale oder die Trennung eines berühmten Influencer Paares.

Sobald die Moderatoren und die Techniker bereit waren, wurden zuerst Probedurchläufe durchgeführt und anschließend die beiden Sendungen aufgenommen. Nachdem die beiden Gruppen fertig waren, durften sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zwei Stunden lang frei in Köln bewegen. Anschließend traf sich die Klasse am Bahnhof wieder und fuhr zurück.

In Haltern kamen sie aufgrund eines Unwetters und verschiedener Störungen seitens der Deutschen Bahn mit einer Verspätung von drei Stunden an.

Luca Baron (9d)