Foto aus Düsseldorf

In diesem Jahr ging das Schülerprojekt unseres englisch-bilingualen Zweigs mit dem Christelijk College Groevenbeek in Ermelo (NL) in seine sechste Runde. In zwei Projektwochen in den Niederlanden und in Haltern am See arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a gemeinsam mit einer Partnerklasse aus Groevenbeek auf Englisch zum Thema „Europa“.

Nachdem die Klasse 9a in Begleitung von Frau Cercek und Herrn Sonnemann bereits vom 17. bis 22. März 2014 zum ersten Teil nach Ermelo gereist war, kamen nun niederländischen Projektpartner mit ihren Lehrkräften Frau de Kleuver und Herrn Eigenraam vom 12. – 17. Mai 2014 nach Haltern am See. In dieser Zeit wohnten die Schülerinnen und Schüler von Groevenbeek bei ihren Projektpartnern.

In der Projektwoche wurde die Arbeit am gemeinsamen Oberthema „Europa“ wieder aufgegriffen. Wie auch schon in den Niederlanden arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Projekten mit Englisch als Arbeitssprache.

Beispielsweise haben die niederländischen und deutschen Schüler zusammen eine Umfrage zum Thema „Tourismus“ in Haltern durchgeführt und außerschulische Partner und Vertreter der Stadt zu den internationalen Beziehungen von Haltern am See befragt.

Außerdem wurde das Haus der Niederlande in Münster besucht, in welchem die Schülerinnen und Schüler an einer Führung teilgenommen haben, in der die Beziehung zwischen Deutschland und den Niederlanden in historischer Hinsicht beleuchtet wurde. Ein Besuch im Friedenssaal rundete den Ausflug nach Münster ab.

Ein weiterer Ausflug hatte den Landtag in Düsseldorf zum Ziel. Nach einer Führung durch das Gebäude mit Erläuterungen zu den Aufgabenbereichen des Landtags fand anschließend ein Gespräch in englischer Sprache mit Herrn Dr. Malessa vom Referat für Europa-Angelegenheiten statt, in dem die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit dazu nutzten, sich über den wechselseitigen Einfluss der EU auf NRW und die Formen der Zusammenarbeit in unterschiedlichen Institutionen zu informieren. Am Freitagabend im evangelischen Gemeindezentrum in Flaesheim wurde dann bei Pizza und Cola ein Abschiedsfest gefeiert, das eine produktive und erlebnisreiche Woche beschloss.

Auch diese zweite Woche endete mit einer Abschlussveranstaltung am Samstagvormittag in der Mensa des Schulzentrums, auf der den Familien in englischer Sprache die Ergebnisse der Woche präsentiert wurden. Wir haben uns sehr gefreut, dass viele Eltern unserer niederländischen Gäste unserer Einladung nach Haltern gefolgt sind und auch am gemeinsamen Mittagessen teilnahmen, das von den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler zubereitet und organisiert wurde.

Auch im Jahr 2015 wird das bilinguale Projekt mit Groevenbeek in Ermelo mit der kommenden 9. Klasse des englisch-bilingualen Zweiges fortgesetzt. Über die genauen Termine informieren wir Sie rechtzeitig.