„Klopf, klopf.“ 28 Augenpaare richteten sich prompt auf die geöffnete Tür der Klasse 5d. Und die meisten haben ihren Augen im ersten Moment sicher nicht trauen können…

Obwohl fast alle Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten und nahezu niemand, der nicht zur Schulgemeinde gehört, die Schule betreten darf, bekamen die fünften Klassen am vergangenen Montag doch ganz besonderen Besuch: Der Nikolaus überraschte die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs. Zum Glück hatte er eine Sondergenehmigung bekommen, musste allerdings auch eine Mund-Nase-Maske unter seinem großen Rauschebart tragen. Unterstützt wurde er von zwei fleißigen Helfern, die leckere Stutenkerle verteilten. Da mussten seine Mitarbeiter gewiss in diesem Jahr Überstunden einlegen, denn schließlich haben wir in allen fünften Klassen zusammen 136 Schülerinnen und Schüler. Der Nikolaus erinnerte die Kinder, sie dürften die Stutenkerle erst zu Hause oder auf dem Schulhof essen – dann aber unter Beachtung des Mindestabstands.

Außerdem hatte sich der Nikolaus schlau gemacht und kannte neben den Hygieneregeln der Schule auch einige Besonderheiten zu jeder Klasse. In seinem goldenen Buch fand er jeweils einige Hinweise und konnte zahlreiche Kinder loben, motivieren, manchmal auch ermahnen. So erlebten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der zweiten Dezemberwoche einen besonderen und erfreulichen Wochenabschluss.

Ob der Nikolaus seinen Schlitten auf dem Lehrerparkplatz oder auf dem Dach der Schule geparkt hatte, konnte nicht mehr festgestellt werden, denn er war genauso schnell wieder verschwunden wie er angekommen war…

Doch zuvor waren selbst einige ältere Schüler erstaunt über die unerwartete Erscheinung und erinnerten sich an vielleicht längst vergessene Kindertage…