Bili-Börse 2015

Am 20. März fand am Joseph-König-Gymnasium die diesjährige bilinguale Material- und Informationstauschbörse für den Regierungsbezirk Münster und andere interessierte Schulen statt. Im Unterschied zum letzten Jahr kam nur die Sektion Geschichte zustande. Rund 20 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um Erfahrungen und Materialien auszutauschen. In kurzen Vorträgen wurden darüber hinaus erfolgreiche Unterrichtskonzepte, Erfahrungen mit dem neuen Oberstufencurriculum, ein Modell der Facharbeitsbetreuung oder die Model-United-Nations für Schulen vorgestellt.

Die bilinguale Materialtauschbörse findet seit 2006 abwechselnd am Hittorf-Gymnasium in Recklinghausen und am Joseph-König-Gymnasium im Februar oder März eines Jahres statt. Angesprochen sind die Lehrenden, die ein bilinguales Sachfach (z. B. Geschichte, Erdkunde oder Politik/Sozialwissenschaften) unterrichten.

Zum Abschluss der dreistündigen Veranstaltung am Freitagnachmittag zogen die Teilnehmer ein positives Fazit und freuen sich auf die nächste Börse am Anfang des kommenden Jahres in Recklinghausen.