Am Samstag hatten Schülerinnen, Schüler und Eltern Gelegenheit, unsere Schule  beim Tag der offenen Tür kennenzulernen. Viele Aktionen standen auf dem bunten Programm.

Viele Schülerinnen und Schüler aus den jetzigen 4. Klassen der Grundschulen nutzten am Samstag den Tag der offenen Tür am Joseph-König-Gymnasium, um sich ihre zukünftige Schule von innen anzusehen. Bereits zwei Tage zuvor, am Donnerstag, wurden bei einer Veranstaltung in der Aula die Eltern über das Schulleben am Joseph-König-Gymnasium, den Bildungsgang am Gymnasium, das Fächerangebot sowie insbesondere über das Spezifische der Erprobungsstufe informiert. Am Samstag kamen nun die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern zur Schule, um die Atmosphäre am Gymnasium zu schnuppern.

Dabei stand kein trockener Unterricht auf dem Programm. „Rund 40 % der Halterner Grundschülerinnen und Grundschüler wechseln in jedem Sommer zu uns“, sagt Schulleiter Ulrich Wessel. So erwartet man auch im Sommer ca. 130-140 Schülerinnen und Schüler, die neu an das Gymnasium wechseln werden. „Um diesen Schülerinnen und Schülern Berührungsängste zu nehmen, um diesen jetzt schon die neue Schule nahezubringen, haben wir heute diesen Tag der offenen Tür – nach zweijähriger Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie – organisiert. Zugleich wollen wir aber auch denen, die sich noch unsicher sind, welche Schulform die richtige für ihr Kind ist, Entscheidungshilfe geben“. Hierfür gab es mehrere Informationsstände.

Am Samstag wurde ersichtlich, dass die Schule nicht nur ein Ort ist, an dem unterrichtet wird, sondern wie vielfältig das Schulleben ist. Diese Vielfalt wurde ersichtlich durch die künstlerischen, tänzerischen und sportlichen Aufführungen auf der Bühne zu Beginn und am Ende des Tages, durch Sportangebote, Knobelspiele, durch Informationen zum Fächerangebot, insbesondere zu den Fremdsprachen, zur Europaschule, aber auch zur Mensa und zur Sozialarbeit. Gut angenommen wurde auch der Unterricht zum Mitmachen und andere spannende Aktionen in Naturwissenschaft und Technik. So gab es im Fach Physik physikalische Mitmachexperimente zum Thema „Magnetfeldlinien sichtbar machen“, im Fach Informatik Einblicke zum Thema „Interaktionen mit dem Mikrocontroller“, Showexperimente in Chemie und eine Forscherwerkstatt im Biologieraum.

Dass auch Kreativität am Gymnasium gefördert wird, erkannte man in einer Kreativ-Werkstatt zum Mitmachen im Bereich Kunst oder beim Projekt „Malen wie die Neandertaler“, wo es um Höhlenmalerei ging.  Viele Infostände zu einzelnen Fächern, zum Fahrtenprogramm und zu Austauschfahrten, zur digitalen Ausstattung der Schule fanden ebenfalls reges Interesse.

Einen wichtigen Schwerpunkt bildete auch Unterrichtsbesuche: So konnten die Schülerinnen auch regulären Unterricht am Gymnasium erleben: Die Fünftklässler waren eigens am Samstag zur Schule gekommen, um den neuen Schülerinnen und Schülern Einblick zu gewähren, wie Unterricht am Gymnasium aussieht. Nele aus der 4. Klasse gab es im Anschluss so wieder: „Das war ein tolles Programm. Ich freue mich auf den Schulwechsel im Sommer!“

Auch in den Wochen bis zur Anmeldung können Eltern sich in der Schule beraten lassen. Für eine Terminvereinbarung wird um Kontaktaufnahme mit dem Sekretariat des Gymnasiums (02364/933540) gebeten.

Die Anmeldewoche ist an allen weiterführenden Schulen in Haltern von Montag, 06.02., bis Donnerstag, 09.02., jeweils vormittags von 8.00 bis 12.00 Uhr, dienstags und donnerstags zusätzlich von 14.00 bis 17.00 Uhr.