Cambridge 2014 01

19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 des Joseph-König-Gymnasiums nahmen in diesem Jahr an den Prüfungen zum Certificate in Advanced English (CAE) der University of Cambridge teil.

Die Cambridge ESOL-Prüfungen sind weltweit bekannt und werden von Hochschulen, Arbeitgebern und Bildungsbehörden als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse geschätzt und anerkannt. Das CAE dient vielen Hochschulen Großbritanniens und im englischsprachigen Raum als sprachliche Eingangsvoraussetzung für ein Studium in englischer Sprache. Diese Prüfungen werden seit einigen Jahren am Joseph-König-Gymnasium in Zusammenarbeit mit der VHS Münster durchgeführt. Frau Weiermann hatte die Schülerinnen und Schüler zuvor in einer AG auf die Prüfungen, die an zwei Samstagen stattfanden, vorbereitet.

14 Schülerinnen und Schüler erreichten mehr als 60% der Gesamtpunktzahl und erhielten das CAE (Niveau C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen), drei von ihnen (Miriam Hübsche, Cara Meyer und Marie Rochol) wurde in diesem Jahr mit dem C2-Diplom das höchste zu erwerbende Englisch-Zertifikat verliehen. Die übrigen fünf Teilnehmer erhielten das B2-Diplom, das dem First Certificate in English (FCE) entspricht.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten in dieser Woche die Urkunden aus den Händen von Englischlehrer Thorsten Bußieck sowie Schulleiter Ulrich Wessel.