Cambridge-Pruefungen erfolgreich absolviert 2010

Das Joseph-König-Gymnasium hat im Schuljahr 2009/10 im dritten Jahr in Verbindung mit der University of Cambridge und der Volkshochschule Münster am NRW-Schulprojekt „Cambridge-Prüfungen“ teilgenommen.

Insgesamt fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 haben das First Certificate in English (FCE) erfolgreich erlangt, eine Schülerin sogar ein Zertifikat mit Auszeichnung. Ebenso haben sechs Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 das Cambridge Advanced Certificate (CAE) erhalten, davon zwei Schüler jeweils ein Zertifikat mit Auszeichnung.

Das FCE und das CAE sind eine Zusatzqualifikation, die von Hochschulen und Arbeitgebern anerkannt wird und die die Schülerinnen und Schüler somit für spätere Bewerbungen nutzen können. Inhaltlich wird in den recht anspruchsvollen Zertifikaten realistisches Alltagsenglisch geprüft. Im schriftlichen Teil werden die vier Kompetenzen Leseverständnis, schriftlicher Ausdruck, Strukturen und Wortschatz und Hörverständnis überprüft. Zudem findet noch eine mündliche Prüfung mit Muttersprachlern statt.

Vorbereitet wurden die Schülerinnen und Schüler durch jeweils eine AG, die von Herrn Bußieck (CAE) bzw. Frau Helker (FCE) geleitet wurde. Im März haben die Schülerinnen und Schüler an einem Samstag an der Schule die Prüfungen absolviert; für das FCE wurden die mündlichen Prüfungen an einem weiteren Samstag abgenommen.