Liebe Eltern,

gern hätten wir Sie in diesen Wochen zu einer Informationsveranstaltung über unseren bilingualen Zweig eingeladen. Wie schon bei den pandemiebedingt ausgefallenen Veranstaltungen „Joseph-König-Kompakt“ und dem „Tag der offenen Tür“ möchten wir Sie an dieser Stelle digital über den bilingualen Zweig unserer Schule umfassend informieren.

Was bedeutet bilingual?

Bilingual heißt zweisprachig und bedeutet, dass die erste Fremdsprache – Englisch – nicht nur Unterrichtsfach ist, sondern ab der Jahrgangsstufe 7 schrittweise auch Unterrichtssprache in den Fächern Erdkunde, Politik und Geschichte wird. Praktisch bedeutet dies, dass die bilinguale Klasse in den Jahrgangsstufen 5 und 6 eine Stunde mehr Englischunterricht hat.

Prinzipiell ist jedes Kind, das die Voraussetzungen für den erfolgreichen Besuch eines Gymnasiums erfüllt, für den bilingualen Zweig geeignet. Wichtig sind Interesse und Freude am Lernen sowie gute Leistungen in Deutsch und Englisch in der Grundschule.

In diesem Video wird unser Bili-Koordinator Thorsten Bußieck Sie differenziert über den bilingualen Zweig informieren.

Darüber hinaus stehen wir natürlich auch für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung. Sollte es spezielle Fragen geben, die durch unsere digitalen Informationen nicht beantwortet werden, oder sollten sich aus diesen neuen Fragen ergeben, so scheuen Sie sich nicht, über das Sekretariat Kontakt zu uns aufzunehmen, schriftlich oder telefonisch. Oder vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin. Wir helfen sehr gerne weiter!