…erzählt unsere diesjährige Schulsiegerin Lena Wandschneider nach dem Vorlesewettbewerb. Aufgeregt sei sie nur gewesen, als sie sich zu Beginn vorstellen musste und als am Ende die Preise vergeben wurden. Das Vorlesen auf der großen Bühne in unserer Aula hingegen hat ihr und allen Zuschauerinnen und Zuschauern auch in diesem Jahr wieder große Freude gemacht.

Während unsere Klassensiegerinnen und Klassensieger aus der Jahrgangsstufe 6 zuerst einen unbekannten Textauszug aus dem Jugendroman „Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück“ von Zoran Drvenkar vorlesen mussten, lasen sie in der zweiten Runde des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Textstellen aus selbst gewählten Kinder- und Jugendbüchern. Für ihre spannenden Vorträge wurden unsere Klassensiegerinnen und Klassensieger Luisa Rickert (6a), Lotte Fels (6b), Lena Wandschneider (6c), Anton Wild (6d) und Isabella Eisenkopf (6e) mit einem tosenden Applaus belohnt.

Während sich die Jury bestehend aus allen Deutschlehrerinnen und -lehrern der Jahrgangsstufe 6 und unserem Schulleiter zur Beratung zurückzog, führte unsere Theater-AG für die Erprobungsstufe unter der Leitung von Antje Depping den Sketch „Super-Schüler“ auf und konnte das Publikum zum Lachen bringen.

Am Ende gewann Lena mit einem Auszug aus „Mieses Karma“ vor Isabella, die einen Auszug aus „Woodwalkers. Carags Verwandlung“ vorgelesen hat, und Luisa, die eine Textstelle aus „Godland“ ausgesucht hatte. Alle drei wurden mit einem Buchgutschein belohnt, den der Förderverein des Joseph-König-Gymnasiums gestiftet hat. Herzlichen Glückwunsch an alle Klassensiegerinnen und Klassensieger und viel Erfolg für Lena beim Kreisentscheid im Februar!