Am Montag, den 21. März hat Birgit Mertens im evangelischen Religionskurs im Jahrgang 8 der Religionslehrerin Katja Niederbiermann den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort gestanden.

Sie berichtete über Prominente, die sie bereits beerdigt hat, über die teuersten Beerdigungen, die sie organisiert hat und individuelle Wünsche bei der Sarg- und Urnenauswahl. So erzählte Frau Mertens, dass sie über eine Genehmigung vieler Fußball-Bundesligavereine verfüge, die sie dazu berechtigt, auch Urnen mit dem Emblem von Schalke 04 oder Borussia Dortmund zu gestalten.

„Es ist mein absoluter Traumberuf“

Seit 34 Jahren arbeitet Birgit Mertens als Bestatterin in Haltern am See. Seitdem hat sie mehreren tausend Menschen einen würdigen Abschied bereitet und Angehörige in ihrer Trauer begleitet. Sie organisiert Trauerfeiern, richtet die Verstorbenen her, hält Trauerreden und dekoriert kreativ die Trauerräume.

Die Schülerinnen und Schüler des Joseph-König-Gymnasiums bedanken sich recht herzlich bei Birgit Mertens, die einen spannenden Einblick in die Erfahrungswelt einer Bestatterin gewährt hat.