Im Frühjahr 2022 startete wie jedes Jahr der Wettbewerb “bio-logisch“ und wie immer wurden Schülerinnen und Schüler gesucht, die einmal ausprobieren wollten, wie es ist, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Diesmal lautete das Thema: “Ein Blick über den Tellerrand“, und wie der Titel schon erahnen lässt, ging es um Lebensmittel.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer führten verschiedene Versuche durch, u.a. zur Reifung von Bananen und den dabei stattfindenden Stoffumwandlungen sowie dem Einfluss der Temperatur und der Anwesenheit unterschiedlicher Obstsorten auf Reifungsprozesse. Auch Licht kann einen Einfluss auf die Haltbarkeit von Lebensmitteln haben. Hierzu machten die Forschenden Experimente mit verschiedenen Ölsorten bei unterschiedlichen Belichtungen. Nach den Versuchen war klar, warum viele Ölsorten in grünen oder braunen Flaschen verkauft werden.

Mehlkäferlarven und Heimchen werden aufgrund ihrer vielversprechenden Nährstoffzusammensetzung als “Superfood“ angepriesen. Hierzulande sträuben sich viele Menschen, Insekten zu verzehren. Nach einem Vorversuch mit Lebensmittelfarbe sollte geplant wer-den, wie man Insekten auch bei uns als Nahrungsmittel etablieren könnte.

Für ihre guten bzw. sehr guten Wettbewerbs-Beiträge und ihr außerschulisches Engagement in den Naturwissenschaften erhielten: Max Bollmann (6e), Samina-Theres Brümmer (7d), Lillian Gorman (8a), Emilia Hans (6e), Phoebe Naja Oertel (7d) und Emma Charlotte Paasche (6e) kürzlich die Urkunden übereicht. Wir gratulieren!

Auch 2023 wird es im Frühjahr (meist nach Ostern) wieder den Wettbewerb “bio-logisch“ geben und dann freuen wir uns über eine rege Teilnahme. Achtet auf Aushänge oder die Ankündigungen eurer Biologielehrerinnen und Biologielehrer.