Es klopfte an der Tür, die Stunde hatte gerade erst begonnen. „Herein!“ Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als sie sahen, wer da mit Bischofsstab im roten Gewand in die Klasse hereinschneite: der Nikolaus.

Die fast 2 Meter große Gestalt las aus einem goldenen Buch vor, hob die Stärken der Klasse und einzelner Schüler hervor und berichtete, was die Klasse in den letzten Wochen auszeichnete – und wo vielleicht noch Potenzial besteht. Sein abschließendes Urteil: „Ihr wart brav! Meistens jedenfalls!“ Und der Nikolaus wäre nicht der Nikolaus, wenn er nicht auch einige Geschenke an die braven Kinder verteilt hätte.

Da der Nikolaus aber sehr beschäftigt ist und nicht alle Klassen besuchen konnte, hat er sich irdische Helfer mitgebracht – die Schülerinnen und Schüler der SV. Diese verteilten ihre Schoko-Nikoläuse im Rahmen der Nikolausaktion, worüber sich Schüler aller Jahrgänge freuen durften.

Ob der Nikolaus seinen Schlitten auf dem Lehrerparkplatz oder auf dem Dach der Schule geparkt hatte, konnte nicht mehr festgestellt werden, denn er war genauso schnell wieder verschwunden wie er angekommen war…