Bei goldenem Herbstwetter ging es am vergangenen Donnerstag für 47 erwartungsfreudige Klassen- und Stufensprecher auf große Fahrt ins Emil-Frick-Haus am Baldeneysee nach Essen. Die Zimmer (und Betten?) waren schnell bezogen, sodass noch ausreichend Zeit blieb für eine Reihe von Kennenlernspielen und einer Stärkung mit Kakao und selbstgebackenem Kuchen, bevor die Arbeit rief: Während die Verbindungslehrer Nicole Preissler, Michael Goßeling und Jochen Pröbsting in guter Tradition die Kochlöffel schwangen, um die hungrigen Mäuler zu stopfen, kamen die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Arbeitskreisen zum Brainstorming zusammen: Was beinhaltet das SV-Konzept und welche Themen können im Rahmen der SV-Stunden behandelt werden? Wie lassen sich das Schulgebäude und der Pausenhof verschönern? Wie kann sich die SV einbringen, um unsere Schule als Europaschule sichtbarer zu machen?

Bei ausgedehnten „Werwolf“-Runden verging der Abend wie im Fluge und nach einer kurzen Nachruhe, Frühstück und „Klar-Schiff-Machen“ machte man sich am Freitag auf den Rückweg – im Gepäck die Erinnerung an eine gelungene SV-Fahrt 2018.

Das SV-Team bedankt sich bei sämtlichen Teilnehmenden für kreative Ideen und eine tolle Stimmung. Außerdem gilt dem Förderverein unser herzlicher Dank dafür, dass erneut die Kosten für den Bustransfer übernommen wurden.