Über den Erfolg beim Wettbewerb „bio-logisch“ freuen sich (v. l.) Noah Kalde (8b), Biologielehrer Dr. Markus Walz und Judith Bose (EF).

„Alles klar!?“ lautete das Thema der letzten Runde beim Wettbewerb „bio-logisch!“. Hierzu mussten verschiedene interessante Aufgaben bearbeitet werden. Es ging um ein Modell einer Kläranlage, den Abbau von Zucker durch Hefezellen, streifenfreies Fensterputzen, der Beschichtung von Oberflächen zum Abweisen von Wasser und ob und wie Sirup durch eine Cellophanfolie kommt. Der Abgabetermin lag bereits vor den Sommerferien. Betreut wurden die Teilnehmenden von Biologielehrer Dr. Markus Walz.

Nun wurden die Ergebnisse mitgeteilt und die Teilnehmer unserer Schule haben sehr gute Ergebnisse erzielt. Alle drei waren unter den besten 25 % der jeweiligen Altersgruppe. Noah Kalde (jetzt 8b) und Judith Bose (jetzt EF) nahmen die Wettbewerbs-Urkunden stolz entgegen. Ebenso großen Erfolg hatte auch Anna Raffelt (jetzt EF), die zurzeit im Ausland ist und die Urkunde nach der Rückkehr bekommt. Allen Teilnehmern gratulieren wir herzlich!

„bio-logisch!“ ist ein Einzelwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, die über den Unterricht hinaus an biologischen Fragestellungen und Phänomenen interessiert sind. Die Neugierde und die Motivation zum Forschen soll unterstützt und gefördert werden. Der Wettbewerb findet jährlich im Frühjahr statt. Dabei werden sowohl theoretische als auch experimentelle Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie gestellt. Jedes Jahr gibt es zu einem Leitthema verschiedene Aufgaben.

Das Land Nordrhein-Westfalen hat den Wettbewerb eingerichtet und führt ihn mit wechselnden unterstützenden Partnern (z. B. Emschergenossenschaft/ Lippeverband, VBIO) durch.