Für herausragende Französischkenntnisse sind am 14. Juni zwölf Schülergruppen aus ganz NRW im Düsseldorfer Landtag ausgezeichnet worden – darunter auch Neuntklässler des Joseph-König-Gymnasiums. Die 20 Schülerinnen und Schüler unserer Schule wurden durch die Französischlehrerinnen Melanie Eilert und Gabi Gerber nach Düsseldorf begleitet.

Insgesamt hatten sich rund 6500 Beteiligte von 420 Schulen aller Schulformen am Wettbewerb beteiligt. Dieser stand in diesem Jahr unter dem Motto „Vielfalt ist unsere Stärke – Unis dans la diversité“.

Landtagspräsident André Kuper betonte grundsätzlich, wie wichtig das Engagement der Schulen für das deutsch-französische Verhältnis ist. Daher habe er gerne den Plenarsaal für die Preisverleihung zur Verfügung gestellt. Es handle sich um die erste große Veranstaltung im Plenarsaal nach der konstituierenden Sitzung des neuen Landtags, sagte Landtags-Vizepräsident Oliver Keymis. Dies zeige, dass die deutsch-französischen Beziehungen auch im nordrhein-westfälischen Landesparlament in einem besonderen Licht stünden. „Wir brauchen für den Frieden ein starkes Europa“, sagte der Vizepräsident weiter.

Eröffnet wurde die Preisverleihung mit einem musikalischen Auftakt des Sängers Sänger Caël Faye. Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung der Schülergruppen, die in vier verschiedenen Kategorien – gestaffelt nach Lernjahren in der französischen Sprache – jeweils die ersten drei Plätze belegten. Unsere Schülergruppe belegte auf Level 2 (Französisch im 2. Lernjahr) den zweiten Platz und wurde mit Sachpreisen ausgezeichnet.

Internet Teamwettbewerb

Der Internet Teamwettbewerb wurde zum 40-jährigen Bestehen des Elysée-Vertrags 2003 in Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen und findet inzwischen in acht Bundesländern statt. Als Klasse, Kurs oder Arbeitsgemeinschaft bearbeiteten die Schüler rund 80 Aufgaben zum Nachbarland Frankreich aus Rubriken wie Sprache, Literatur, Sport, Film, Musik, deutsch-französische Beziehungen und Umwelt. Anhand von Internetseiten als Hilfestellung können die Aufgaben gelöst werden.

Nach Ablauf der Bearbeitungszeit wurden die Lösungen online an das Institut Français geschickt. Hier werden die Einsendungen bewertet. Catherine Briat, Leiterin des Institut Français Deutschland und Kulturrätin der Botschaft Frankreichs: „Vielfalt ist unsere Stärke. Das ist das Motto des Internet Teamwettbewerbs 2017. Es verdeutlicht, welche Werte und Ideen wir über diesen Wettbewerb unseren Schülerinnen und Schülern vermitteln wollen. Es sind Werte eines nicht nur friedlichen sondern auch bereichernden Zusammenlebens zwischen den Kulturen, die in unseren Gesellschaften, in Frankreich und in Deutschland, vertreten sind. Auf jeden Fall spielt hier die Sprache, als verbindendes Element, eine entscheidende Rolle.“

Die erfolgreichen Halterner Gymnasiasten sind Katharina Ahlers, Felix Deitermann, Annika Dittmar, Tabaibe Eze, Maren Gronberg, Lena Hülsdünker, Alexandra Hutchinson, Elisa Kruth, Greta Dammer, Jule Redlich, Hanna Tekath, Lina Völker, Selina Abendroth, Carl-Friedrich Fry, Pia Moser, Fenja Stojanik, Johanna Bölting, Simon Buttgereit, Lukas Krolik und Malte Nipper.