Am Donnerstag sind russische Bodentruppen in die Ukraine vorgedrungen. In einer gemeinsamen Aktion von Realschule und Gymnasium sind 2000 Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums am selben Tag um 11 Uhr zusammen gekommen, um ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine zu setzen.

Statement der Schülervertretung als Mahnung gegen den Krieg anlässlich des Kriegsbeginns in der Ukraine:

„Wir, die Schülervertretung des Joseph-König-Gymnasiums und der Alexander-Lebenstein-Realschule, sind entsetzt über den Kriegsbeginn in der Ukraine! Zusammen mit den Schülerinnen und Schüler sowie den Lehrerinnen und Lehrern beider Schulen stehen wir hier.

Wir verurteilen den rücksichtslosen Angriff Russlands auf die Ukraine. Dieser Angriff gefährdet das Leben zahlloser Zivilisten. Trotz zahlloser und nicht nachlassender diplomatischer Bemühungen hat Russland den Weg des Krieges gegen ein souveränes und unabhängiges Land gewählt.

Unsere Solidarität gilt allen Menschen in der Ukraine. Als Schülerinnen und Schüler denken wir insbesondere an die Schülerinnen und Schülern der Ukraine und deren Familien.“