01lg

Am Freitag, dem 12.06.2015, besuchte die Klasse 6F das LWL Römermuseum an der Weselerstraße.

Die Klasse wurde von Frau Holländer rund um das Leben eines Legionärs aufgeklärt. Ihnen wurde erzählt, was die Legionäre bei ihren Märschen dabei hatten und wie sie Mehl für Fladen oder Brot gemahlen haben.

Dabei hat die Klasse selber mit einem Mahlstein Mehl gemahlen und ein Schüler buk Brot, um zu testen, wie das Brot der Legionäre geschmeckt hat.

Danach haben sich die Schüler mit dem Begleitlehrer Herrn Igner und der Führerin in der Ausstellung umgesehen und ihnen wurde erklärt, wo genau sich das Römerlager in Haltern am See befand.

Außerdem wurden der Klasse verschiedene Funde von früheren Ausgrabungen gezeigt. Darunter war eine Speerspitzen und ein Schwert.

Text: Yannik Hofschneider

Am Mittwoch den, 17.06.2015 besuchte die Klasse 6f das Römermuseum in Haltern am See.

Das Römermuseum steht genau auf der Stelle wo früher mal ein Römerlager stand.In Begleitung ihres Geschichtslehrers Herrn Igner wurden die Schüler von einem Mitarbeiter des Museums zu den Ausgrabungsstätten der im Bau befindlichen Ost-Mauer geführt. Dort wurde der Klasse das Römerlager gezeigt und erklärt.

Anschließend wurden die Schüler in Kleingruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam ein Sieb, einen Eimer und eine Schaufel, mit der sie den vom Bagger aufgehäuften Sand durchsieben mussten. Hannah P. machte den größten Eisenschlacke-Fund bisher. Jana H. fand einen Stollen eines Schuhs der Römer. Ebenfalls wurden Holzkohle, Feuersteine und Keramik gefunden.

Gegen Ende der vierten Stunde musste die Klasse das Römerlager verlassen und sich auf den Rückweg zur Schule machen. Die Schüler haben dadurch einen guten Einblick in die Arbeit der Archäologen bekommen.

Text: Yette Lemloh

01 02  04 05 06  07  08  09