Exkursion Chemiepark Marl BC 2016 01

Am 2. Mai 2016 besuchte der Erdkunde-Grundkurs der Q1 von Herrn Bußieck den Chemiepark Marl. Er ist einer der größten Standorte der Chemieindustrie in Deutschland und der größte Produktionsstandort der Firma Evonik.

Evonik, Tochterfirmen der Evonik und zwölf weitere Unternehmen haben sich in Marl angesiedelt. Ein wichtiger Grund ist die hervorragende Infrastruktur mit eigenem Gleisanschluss und eigenem Hafen am Wesel-Datteln-Kanal, der bei einer Busfahrt über das Betriebsgelände besichtigt werden konnte. Ein weiterer Vorteil ist die Nähe zum Rhein-Ruhr-Gebiet, das Absatzmarkt und Reservoir an Arbeitskräften ist. Rund 10.000 Beschäftigte arbeiten Tag und Nacht auf 100 Produktionsstätten verteilt. Diese konnte der Kurs bei einem Blick vom 8. Stock des ehemaligen Bürohochhauses in Augenschein nehmen. Mehr als 4000 chemische Produkte werden im Chemiepark auf einer Fläche von 6,5 km² für die Weiterverarbeitung z. B. in der Automobil-, Pharma- oder Kunststoffindustrie hergestellt. Im Alltag findet man diese Stoffe dann beispielsweise in Joghurtbechern, Shampoos oder Fußballschuhen wieder.

Auch ein Besuch der Ausbildungswerkstatt stand auf dem Programm. Der Chemiepark ist bekannt als Ausbildungsplatz für kaufmännische, handwerkliche und technische Berufe. Auch duale Studiengänge werden hier angeboten. Zum Abschluss der Exkursion wurde der Kurs zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine „Culimar“ eingeladen.