Wir brauchen nur neun Ziffern, wenn wir Sudokus lösen. Es klingt einfach: in jedem Gebiet, in jeder Zeile und in jeder Spalte darf sich keine Ziffer wiederholen. Das klingt einfacher als es tatsächlich ist. Mit besonders kniffeligen Sudokus setzten sich einige Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Sudoku-Turniers in Zusammenarbeit mit Logic Masters Deutschland e.V. auseinander.

Die erste Phase des Turniers bestand aus einer Hausaufgabenrunde. Dazu wurden von den Schülerinnen und Schülern bis zu drei verschiedene Sudokus zu Hause gelöst und in der Schule wieder abgegeben. Bei diesen Sudokus handelte es sich um Varianten standardmäßiger Sudokus, so z.B. Chaos-Sudokus oder Pünktchen-Sudokus.

Die Schülerinnen und Schüler, die in der ersten Phase mindestens zwei richtig gelöste Sudokus abgegeben hatten, qualifizierten sich für die zweite Turnierphase, die am 5. März in der Schule stattfand. Diese Runde dauerte 60 Minuten, in denen bis zu 12 Sudokus verschiedener Arten gelöst werden konnten.

Alle Teilnehmer der zweiten Runde wurden am 9. März von Schulleiter Ulrich Wessel mit Urkunden, Tageskalendern mit Rätseln und Sudoku-Büchern geehrt. Die Preise wurden vom Verein Logic Masters der Schule zur Verfügung gestellt. Die Sieger der Stufen 5-6, 7-9 und 10-12 erhielten zusätzlich noch einen Büchergutschein, der vom Förderverein unserer Schule gestiftet wurde.

Einen besonderen Preis erhielt – wie schon im letzten Jahr – Xenia Bernhard, die als Gesamtsiegerin des Turniers an der Deutschen Jugend Sudoku Meisterschaft teilnehmen wird. Diese wird am 21. April 2018 in Hamburg stattfinden.

Wir wünschen ihr viel Erfolg!