Auch in diesem Jahr konnten Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen beim 51. Internationalen Jugendmalwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken ihre künstlerischen Ideen und Fähigkeiten außerhalb der Schule präsentieren. Die Arbeiten zum Thema „Bau dir deine Welt“ entstanden größtenteils auf der Grundlage des Distanzunterrichts, was sowohl für die Lernenden als auch für die Unterrichtenden eine besondere Herausforderung darstellte.

Den 1. Platz in der entsprechenden Altersstufe erlangte Florian Fries(5c) mit seinem dreidimensionalen Waldhaus, den 2. Platz belegte Clemens Wilde (5c) mit seinem Legomodell Wohnen mit Sport und den 3. Platz verbuchte Vincent Nadzeyka (5a) für sich, der eine friedliche Unterwasserwelt malte. Den 6. Platz erreichte Jonah Feldberg (5c) mit seinem aus verschiedenen Materialien entstandenen Haus im Wasser.

Auch in der Jahrgangsstufe 7 zeigte sich, dass die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler bei der Ortsjury Anerkennung fanden: So erzielte Anant Anderson (7c) mit seinem begrünten, durch einen Steg zu erreichenden Holzhaus den 3. Platz dieser Altersstufe. Naturmaterialien und Holz spielten auch bei den Arbeiten von Jordis Diekmann (4. Platz) und Frieda Hohenstein (5. Platz) eine Rolle.

Für Franziska Nadzeyka (Q1), die auf Ortsebene den 1. Platz der älteren Teilnehmenden belegte, bedeutete dies schließlich auch einen Erfolg auf Landesebene: dort setzte sie sich gegen mehr als 1.000 Teilnehmende durch und erzielte den 5. Platz! Ihre digital entstandene Fotoarbeit zeigt verglaste Häuser, eingebettet in moosbewachsene Bäume und Wasserfälle. Freuen konnte sich Franziska auch über das erhaltene Preisgeld in Höhe von 50 Euro, welches ihr in der Halterner Volksbank überreicht wurde.

Wir danken allen Teilnehmenden für die vielfältigen und ideenreichen Werke und freuen uns bereits jetzt auf die nächste Runde Jugend creativ.