Go4Goal 2017 02

22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a nahmen vor wenigen Wochen am Englischsprachwettbewerb Go4Goal teil. Dieser wurde im Format des TOEFL Junior Standard-Test durchgeführt. Dieser Test wurde speziell zur Beurteilung von Englischkenntnissen in der Schule entwickelt. Er testet neben dem Hör- und Leseverstehen auch Kenntnisse in den Bereichen Grammatik und Vokabular und dient Lehrern, Eltern und Schülern als Instrument, den Lernfortschritt in der englischen Sprache aufzuzeigen. Der TOEFL Junior Standard-Test misst lehrplanunabhängig den allgemeinen Leistungsstand der schulischen und alltäglichen Englischkenntnisse bei Schülerinnen und Schülern im Alter von zwölf bis 16 Jahren und misst die Englischkompetenzen zwischen den Niveaustufen A2 und B2 des Europäischen Referenzrahmens.

Die Ergebnisse der Klasse lagen im Vergleich mit anderen in Deutschland teilnehmenden Schulen mit 91% deutlich über dem Durchschnitt. Im Bereich Grammatik und Wortschatz erzielte die Klasse mit 277,3 von 300 Punkten sogar den höchsten Durchschnittswert aller teilnehmenden Klassen der Jahrgangsstufe 9.

Von den 22 Teilnehmenden unserer Schule erreichte Felix Deitermann mit 890 von 900 möglichen Punkten das beste Ergebnis, gefolgt von Maren Groneberg (885 Punkte) und Alexandra Hutchinson (880 Punkte).

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein des Joseph-König-Gymnasiums, der den drei besten Schülern jeweils einen Eisgutschein spendierte.

Go4Goal 2017 01