Am 17. Februar nahm Florin Schaefer aus der 6b als Vertreter unserer Schule am Vorlesewettbewerb auf Kreisebene in Gladbeck teil – und holte den ersten Platz!

Der Vorlesewettbewerb ging am vergangenen Montag in die zweite Runde: Vertreter aus Castrop-Rauxel, Dorsten, Gladbeck und Haltern traten im Lesecafé der Gladbecker Stadtbücherei gegeneinander an. Flüssiges Lesen, richtiges Betonen – alle Teilnehmende des bundesweiten Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels hatten sich in ihren Schulen bereits durchgesetzt. Zehn Jungen und Mädchen traten nun als Schulsieger abermals vor ein kritisches Publikum, um ihren Spaß – und ihr Können – beim Lesen und Vorlesen unter Beweis zu stellen.

In der ersten Runde lasen die Teilnehmenden einen selbst ausgewählten Text, der nicht der gleiche sein durfte, der in der eigenen Schule bereits vorgelesen worden war. Florin las eine spannende Stelle aus dem dritten Band „Hollys Geheimnis“ der sechsteiligen Romanreihe Woodwalkers von Katja Brandis vor. Die Jury entschied dann, welche fünf Schülerinnen und Schüler ihren Text am besten präsentiert hatten. Sie mussten in der zweiten Runde einen ihnen unbekannten Text vorlesen. Ausgesucht hatte sich die Jury hierfür „Die Geheimnisse von Oaksend – Die Monsterprüfung“ von Andrea Martin.

Auch im der zweiten Runde konnte Florin überzeugen. Er holte den Sieg nach Haltern und hat zusätzlich zwei Bücher gewonnen.

Als Sieger dieser Runde kommt Florin wiederum eine Runde weiter, nämlich zu den Bezirksentscheiden, die im März und April stattfinden werden.

Wir wünschen ihm viel Erfolg!