Das Joseph-König-Gymnasium hat 2019 zum 175. Geburtstag gleich zwei Gründe zum Feiern. Schulleiter Ulrich Wessel möchte aber vorrangig einen anderen Aspekt in den Mittelpunkt stellen.

Halterner Zeitung, 15.09.2018, von Jürgen Wolter

2019 wird am Joseph-König-Gymnasium ge­feiert, und das gleich aus zwei Gründen: Das 175-jährige Bestehen der Schule steht an, und das soll verbunden werden mit einer bunten Europawoche.

„Seit 2010 sind wir Europa­schule. Wir haben Schulpart­nerschaften mit vier Schulen in Europa. Es gibt regelmäßi­ge gegenseitige Besuche und Kontakte, aber das geht oft im Alltagsbetrieb unter“, sagt Schulleiter Ulrich Wessel.

Vier Partnerschulen

Im Mai 2019 möchte er des­halb Schüler und Lehrer aller vier Schulen – aus den Nie­derlanden, Frankreich, Spani­en und Polen – nach Haltern einladen. Da das Gymnasium im kommenden Jahr auch seit 175 Jahren besteht, bot es sich an, beides zusammen zu feiern. „Zwei große Feste in einem Jahr zu organisieren, das wäre ja nicht sinnvoll“, so Ulrich Wessel.

Am 12. Mai 2019 (Sonntag) werden aus jeder Partner­schule etwa 25 Schüler anrei­sen. Ab Montag geht es dann mit einem großen Spiel- und Sportfest an der Schule los. Spiele und Begegnungen, vielleicht ein gemeinsamer Abend am Lagerfeuer sollen organisiert werden, ebenso Ausflüge in die Umgebung.

Am Donnerstag reisen auch die Schulleiter der Schulen aus Aumale (Frankreich), Llinars (Spanien), Durag in der Region Ostroda (Polen) und Ermelo in den Niederlanden nach Haltern an. Auf sie wartet ein Besichtigungsprogramm mit Wanderung am Stausee, Fahrt mit der Möwe, Besuch im Biergarten und eventuell einer Rundfahrt mit dem Oldtimerbus. Auch ein Empfang beim Bürgermeister ist vorgesehen.

Am Freitag steht das Euro­pafest in und an der Schule auf dem Programm. Daran werden sich alle Klassen mit Beiträgen beteiligen. „Es soll ein richtig buntes Programm werden“, so Ulrich Wessel.

Party in der Seestadthalle

Den offiziellen Festakt zum Schuljubiläum gibt es in der Aula des Schulzentrums am Samstagvormittag. Um 19 Uhr startet dann in der See­stadthalle eine Party für ehe­malige und aktuelle Schüler, Lehrer und Eltern. „Ich würde mir wünschen, dass vielleicht ehemalige Klassen, die sich regelmäßig treffen oder Elternstammtische ihr Treffen auf diesen Abend legen, da­mit viele Erinnerungen aus­getauscht werden können“, so Ulrich Wessel. Der Förderver­ein und weitere Sponsoren werden die Europawoche fi­nanziell unterstützen.

Den europäischen Gedan­ken zu stärken und vor Ort mit Leben zu füllen, ist Ulrich Wessel ein wichtiges Anlie­gen, gerade in Zeiten, in de­nen die europäische Einigkeit immer stärker infrage gestellt wird. „Dass wir Europaschule sind, heißt nicht, dass wir uns ein Zertifikat an die Wand hängen“, so Wessel. „Es ist für uns ein Auftrag.“