Nachdem wir im Dezember 2010 die Akkreditierung zur Europaschule mit einem Projekttag für die ganze Schule und einem Festakt gefeiert haben, entscheiden wir uns dieses Jahr für eine Europa-Veranstaltung im Rahmen der Europawoche (6. – 16. Mai), die von den Ländern, der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament und der Bundesregierung gemeinsam durchgeführt wird. Da in diesem Zeitraum die niederländischen Schüler/innen aus Ermelo bei uns zu Besuch sind, wird sie an ein konkretes Projekt gekoppelt.

Wir veranstalten einen Münster-Tag in Zusammenarbeit mit Studenten des Instituts für niederländische Philologie unter Leitung von Nicoline Memering (M.A.), einer ehemaligen Schülerin unserer Schule, Frau Dr. V. Wenzel und Frau Dr. S. Wolf. Finanziell unterstützt wird dieser Tag aus Mitteln des Landes und durch den Förderverein. Vormittags geht es mit dem Zug nach Münster, dort mit geführter Tour und zwei Übersetzern in den Hafen und anschließend ins Rathaus. Den Nachmittag gestalten die Studenten in verschiedenen deutsch-niederländischen Kleingruppen am Aasee: eine Gruppe erforscht die Geschichte dieses künstlichen Sees, eine zweite geht in das Freilichtmuseum „Mühlenhof“ und informiert sich über die Bedeutung des Wassers in der Vergangenheit, eine dritte erkundet das Segeln und andere Freizeitmöglichkeiten am Aasee, die vierte beschäftigt sich mit den Skulpturen, die dort dauerhaft seit der letzten Skulpturenausstellung im Jahr 2007 stehen geblieben sind. – Und am Ende des Tages geht es mit einer Fahrt auf dem Solarboot „Prof. Landois“ zurück in die Stadt zum Eisessen oder Shopping, bevor der Zug alle wieder nach Haltern bringt.

Die Arbeitsergebnisse werden – zusammen mit denen der anderen Projekttage – den deutschen und niederländischen Eltern und Geschwistern am Samstag, dem 14. Mai, in der neuen Mensa präsentiert.