Exkursion Duesseldorf 2016 01

Im Rahmen einer Exkursion besuchte der Erdkunde-Grundkurs der Jahrgangsstufe Q2 von Thorsten Bußieck am 8. Dezember 2016 die Stadt Düsseldorf; besonders das Stadtmuseum, der Medienhafen und die Innenstadt wurden ins Visier genommen.

Im Stadtmuseum wurde der Kurs von einer Historikerin begleitet, die primär an Modellen des historischen Düsseldorfs fundiertes und detailliertes Wissen vermittelte. Zunächst berichtete sie von der Gründungszeit Düsseldorfs im 13. Jahrhundert, als die heutige Metropole noch ein Fischerdorf war und erst im Anschluss an die siegrieche Schlacht von Worringen, gemeinsam mit Bürgern Kölns gegen deren Erzbischof, die Stadtrechte erhielt. Anschließend expandierte die noch junge Stadt als Herzogenresidenz, war verglichen mit der altrömischen Provinz Köln in unmittelbarer rheinischer Nachbarschaft allerdings von geringer Größe. „Ich fand es interessant zu erfahren, dass sich die heutige Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf schon damals abzeichnete“, sagte einer der Schüler nach der Führung. Anschließend machten die Schülerinnen und Schüler einen Zeitsprung und erfuhren viele Details über Stadterweiterungen, gebaute und wieder planierte Mauern sowie die Stadtentwicklung im Industriezeitalter.

Nach der Museumsführung gingen die Schülerinnen und Schüler entlang des Rheins zum Medienhafen. Die Stadt beschloss den Hafen umzustrukturieren, nachdem die Schifffahrt in den 1970er Jahren an Bedeutung verloren hatte. „Nachdem wir uns im Unterricht mehrere Stunden mit dem Medienhafen und dessen Entwicklung beschäftigt hatten, war es interessant diesen ‚live‘ zu sehen“, meinte eine der Schülerinnen. Der zuerst gesehene Zollhafen, der heute als Yachthafen genutzt wird, hat noch weitgehend seine ursprüngliche Form. „Diesen Teil fand ich persönlich sehr interessant, weil man sich dadurch gut vorstellen konnte, wie der gesamte Hafen einst ausgesehen hat. Der neue Medienhafen ist sehr gelungen, da er alte Gebäude und neue Nutzungen miteinander kombiniert“, so das Urteil der Schüler. Oft hat die Nutzung vom sekundären zum tertiären Sektor gewechselt. Der Medienhafen ist heute ein exklusiver Bereich Düsseldorfs, der gerade durch seine Modernität viele Menschen zu Besichtigungen anzieht.

Zuletzt blieb noch Zeit für einen kurzen Abstecher in die Altstadt von Düsseldorf. Für die Schülerschaft war dies ein angenehmer Abschluss der Exkursion: „Die Altstadt liegt nah am Rhein und bietet mit vielen Nebenstraßen eine super Möglichkeit shoppen zu gehen und dabei viele alte Gebäude kennenzulernen.“ Das Fazit eines Schülers fiel dann auch sehr positiv aus: „Alles in allem hat mir die Exkursion sehr zugesagt, da uns besonders durch den sehr guten Vortrag und die anschaulichen Anschauungsstücke im Stadtmuseum ein interessanter Blick auf die stadtgeographische Entwicklung Düsseldorfs gewährt wurde.“