In der Zeit vom 19. bis zum 23. Juni hat im Bistro eine „faire Woche“ stattgefunden, die von der fair trade-AG unter Leitung von Kristina Voß vorbereitet wurde.

Die fair trade-AG hat zur Vorbereitung dieser Aktionswoche zahlreiche faire Produkte gestestet und schließlich eine kleine weiße Erdbeer-Joghurt Schokolade und ein Sesamriegel von der Importorganisation gepa ausgewählt, die auch bei den verantwortlichen Mitarbeiterinnen im Bistro auf Anklang stießen. Auf zwei Stellwänden hat die AG außerdem Plakate und Material präsentiert, auf denen sich die (jungen) Konsumenten über den fairen Handel informieren konnte.

Ziel dieser „fairen Woche“ war es, die Schülerinnen und Schüler über fair trade zu informieren und ein Bewusstsein für dieses Thema zu entwickeln, „denn zahlreiche Produkte, die wir kaufen, sind vielfach unter ungerechten oder auch unwürdigen Arbeitsbedingungen entstanden“, sagte AG-Leiterin Kristina Voß. Fast immer seien davon auch Kinder betroffen. Eine Alternative sind Produkte aus dem fairen Handel. Dieser hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, gerechte Arbeitsbedingungen und faire Löhne durchzusetzen und dafür zu sorgen, dass Kinder zur Schule gehen können statt arbeiten zu müssen.

Die Aktion „faire Woche“ wurde von Seiten der AG und des Bistros als Erfolg bewertet. Restbestände der Aktion können weiterhin im Bistro erworben werden.