Musikalisch, akrobatisch und bunt präsentierten sich unsere Schülerinnen und Schüler während des Festaktes anlässlich der Ernennung des Joseph-König-Gymnasiums zur Europaschule und CertiLingua-Schule. Geschmückt mit den Fahnen sämtlicher EU-Staaten betraten sie die Bühne und begrüßten sich in den jeweiligen Landessprachen. Kurzweilig und abwechslungsreich waren die musikalischen Beiträge: Sie reichten von Querflötenklängen bis zu fetzigem Rock, die Song-Texte waren erfrischend und „frech“. Akrobatische Kunststücke auf Einrädern und wave-boards ließen die anwesenden Gäste erstaunen.

Den Festvortrag hielt Renate Sommer, Mitglied des Europäischen Parlaments. Sie verwies auf die Bedeutung der Fremdsprachen, die unabdingbar notwendig seien, um Europa mitgestalten zu können.

Drei Wochen zuvor hatte eine Delegation unserer Schule die Zertifizierung im Düsseldorfer Landtag entgegengenommen. Europaministerin Dr. Angelika Schwall-Düren und Schulministerin Sylvia Löhrmann gratulierten und hoben hervor, dass Europaschulen großartige Arbeit leisteten. Sie setzten durch ihr Engagement und ihre Kreativität positive Impulse und bereiteten ihre Schülerinnen und Schüler auf das Leben und Arbeiten in einem weiter zusammenwachsenden Europa vor.

Local-Heroes-Woche

Im Rahmen der Local-Heroes-Woche stellte das am Vortag zur Europaschule ernannte Joseph-König-Gymnasium an einem zünftigen Europatag die Ergebnisse seiner Projektarbeit vor. Im Mittelpunkt standen natürlich die europäischen Nachbarn. Kulinarisch, kulturell und spielerisch wurde einiges geboten: Weihnachtsplätzchen aus verschiedenen Ländern, Cream Tea aus England, Smörebröds aus Dänemark; portugiesische Tanzdarbietungen, spanischer Hip-Hop, klassische Musik aus Böhmen; schließlich Sketche, Spiele, Dia- und Powerpoint-Präsentationen. Alle Projekte brachten den außerordentlich zahlreichen Besuchern und Gästen Europa nahe.