Die Fachschaft Deutsch nahm gemeinschaftlich an einer Fortbildung mit dem Thema „Szenisches Spiel“ im Aalto-Theater in Essen teil.

Da die szenische Darstellung von literarischen Texten nicht nur in der fünften Klasse explizit als ein Unterrichtsvorhaben im Lehrplan aufgeführt ist, sondern auch eine beliebte und hilfreiche Methode der interpretierenden Auseinandersetzung mit literarischen Texten ist, die zugleich die kreativen Anlagen der Schülerinnen und Schüler sowohl nutzt als auch schult, beschloss die Fachgruppe, die eigenen Kompetenzen in dieser Hinsicht auszubauen.

Am 15. Dezember 2015 nahmen die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer daher in einem Probenraum des Aalto-Theaters an einer Fortbildung mit dem Thema „Szenisches Spiel“ teil, bei der sie nicht zuletzt auch erleben konnten, wie viel Spaß diese Art der Begegnung mit Literatur mit sich bringt. Dabei lernten Sie verschiedene Techniken kennen, die ein ausdrucksstarkes Spiel fördern, die die Konzentration mit Blick auf die Darstellung und die Interaktion im Spiel binden und wie man, etwa mit Hilfe von Subtexten, Kinder und Jugendliche anleiten kann, eine größere Ausdruckskraft zu entwickeln.

Deutsch FoBi 2015 01

Eigenes Spiel kleinerer oder größerer Szenen, Beobachtung und Reflexion gingen dabei Hand in Hand. Auch Möglichkeiten einfacher Inszenierungsideen, die in jedem Klassenraum umzusetzen sind, sowie der Einfluss einfacher Lichttechnik auf die Wirkung einer szenischen Darstellung wurden thematisiert und erprobt. Am Ende wurde alles in der Einstudierung zweier Szenen zu „We will rock you“ von Queen und zu einem Ausschnitt aus Engelbert Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“ zusammengeführt, was angesichts der Rollenverteilung, Hänsel und Gretel und viele schützende Engel, zu allseitiger Heiterkeit beitrug.

Das gemeinsame Spiel , das gleichzeitig neue Akzente setzen konnte, war eine schöne Erfahrung für die Fachgruppe.

Deutsch FoBi 2015 02