Vorlesewettbewerb 2015 02 Kai Borkenfeld gewinnt den Vorlesewettbewerb mit einem Auszug aus „Percy Jackson – Diebe im Olymp“.

In den vergangenen Wochen ermittelten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen in ihrem Deutschunterricht den Klassensieger bzw. die Klassensiegerin im Vorlesen. Diese traten nun am 16. November 2015 beim Schulentscheid gegeneinander an. Alle sahen sich einer schweren Konkurrenz gegenüber, hatten sich doch alle sechs Teilnehmende in ihrer jeweiligen Klasse schon als Siegerin bzw. Sieger durchgesetzt.

Letztlich ging aus der Runde dieser sechs Vorlesekünstler in diesem Jahr Kai Borkenfeld aus der Klasse 6c als Schulsieger hervor. Er konnte nach Meinung der sechsköpfigen Jury die Zuhörer mit seinem Lesevortrag am besten fesseln. Das gilt sowohl für den ungeübten Textauszug aus dem Roman „Tintenherz“ von Cornelia Funke sowie für den selbst ausgewählten und zuvor eingeübten Romanauszug aus dem Roman „Percy Jackson – Diebe des Olymp“ von Rick Riordan.

Anders als in der vertrauten Umgebung der Klasse mussten die Wettbewerbsteilnehmende nun mit erheblich größerem Lampenfieber kämpfen, denn der Vortrag fand in der großen Schulaula vor sechs Lehrerinnen und Lehrern und dem Schulleiter und im zweiten Teil, dem Vortrag der eingeübten Texte, zusätzlich vor allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 statt.

Mit Entschlossenheit stellten sich alle sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Herausforderung und konnten ihr Publikum gut unterhalten. Gleichzeitig konnten die Kinder so ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ihre ganz persönliche Leseempfehlung präsentieren, die auf diese Weise kurz vor Weihnachten noch Anregungen bekamen. So mag beispielsweise der vielgelobte Roman „Percy Jackson“ möglicherweise nach Kais Vortrag auf dem einen oder anderen Wunschzettel erscheinen. Leser verteilen überwiegend fünf Sterne für diesen Roman: „Rasant, verrückt, spannend – einfach göttlich!“, so kann man beispielsweise als Leseeindruck nachlesen.

Auf die Entscheidung der Jury, die sich nach den Vorträgen zur Beratung zurückzog, mussten die Bewerberinnen und Bewerber und die junge Zuhörerschaft nicht ungeduldig warten, denn sie wurden mit einem kleinen Sketch, den die Theater-AG der Klassen 5 – 7 unter der Leitung von Antje Depping und Regina Schürig einstudiert hatte, hervorragend abgelenkt und unterhalten. Die Wartezeit verging auf diese Weise wie im Flug und die Schülerinnen der AG waren erfreut über die Gelegenheit, vor einem großen Publikum etwas aus ihrem eingeübten Repertoire präsentieren zu können.

Kai Borkenfeld wurde mit einer Urkunde und einem Büchergutschein geehrt. Aber auch die weiteren Siegerinnen und Sieger wurden mit Büchergutscheinen bzw. Buchgeschenken ausgezeichnet, die der Förderverein des Joseph-König-Gymnasiums gerne zur Verfügung stellte.

Wir gratulieren allen sechs Kindern, besonders aber Kai Borkenfeld, der nun zu Beginn des nächsten Jahres am Entscheid auf Kreisebene teilnehmen wird. Dafür wünschen wir ihm schon jetzt viel Erfolg!

Aus folgenden Romanen wurde vorgelesen:
  • Antonia Montemurri (6a) las aus „Frostkuss. Mythos Academy 1“ von Jennifer Estep.
  • Jule Hülsmann (6b) las aus „Echte Feen, falsche Prinzen“ von Janette Rallison.
  • Kai Borkenfeld (6c) las aus „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ von Rick Riordan.
  • Nona Große-Erdmann (6d) las aus „Wie ich in High Heels durch die Zeit stolperte“ von Mandy Hubbard.
  • Tabea Artmannselm (6e) las aus „Marrakesh Nights“ von Heike Abidi.
  • Yara Ripa (6f) las aus „Darkmouth. Der Legendenjäger“ von Shane Hegarty.

Der „fremde“ Text ist ein Auszug aus dem Roman „Tintenherz“ von Cornelia Funke.