borkum-2016

Voller Körpereinsatz beim „Schreiben“ des Klassenfahrtziels…

Petrus hat es gut mit unseren Achtlässlern gemeint! In der Zeit vom 29. August bis 2. September fanden die Klassenfahrten des achten Jahrgangs statt. Für die 8b bis 8f ging es nach Borkum. Und in diesem Jahr war die Sonne unser ständiger Begleiter.

Am Montagmorgen machten sich 124 Schülerinnen und Schüler mit zehn Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg gen Norden. Nach der erfolgreichen Überfahrt bezogen die Achtklässler ihre Unterkunft: vier Häuser auf dem Gelände des TuS Borkum.

Der erste Abend begann mit einem gemeinsamen Lagerfeuer aller fünf Klassen am Strand. In den Folgetagen standen Wattwanderungen, Nachtwanderungen durch die Stadt und die Dünen, die Untersuchung der strandnahen Fauna sowie der Besuch des Feuerschiffs und des dort beheimateten Informationszentrums zum Nationalpark Wattenmeer auf dem Programm. Gemeinsame Radtouren, zwei Grillabende sowie natürlich mehrfache Strandbesuche bei bestem Wetter rundeten das Programm ab.

Nach insgesamt fünf Tagen (und vier Nächten…) voller Programm kamen alle Teilnehmer am Freitagnachmittag wieder wohlbehalten, aber erschöpft in Haltern an – gerade noch rechtzeitig, um sich ins Getümmel des Heimatfestes zu stürzen…

Klassenfahrten in den Jahrgängen 6 und 8 sind fester Bestandteil unseres Schulprogramms. Für die Achtklässler hat sich Borkum in den letzten Jahren als lohnenswertes Ziel erwiesen.