weihnachtspaeckchen-2016-01

Unsere Fünftklässler präsentieren ihre Weihnachtsgeschenke für Kinder in Ostróda.

In diesen Tagen werden zahlreiche Weihnachtspäckchen auf die Reise nach Polen geschickt. Ziel ist zunächst das Haus von Pfarrer Jan Reichelt in Ostróda, das etwa 1100 km von Haltern am See entfernt ist.

Im Rahmen der Aktion „Weihnachtspäckchen für Ostróda“ haben engagierte Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen 32 Schachteln für Mädchen und 19 Päckchen für Jungen liebevoll mit T-Shirts, Mützen, Handschuhen, Etuis, Stiften, Malblocks, Spielzeug und vielem mehr gefüllt. Auch Süßigkeiten dürfen natürlich nicht an Weihnachten fehlen. Einige Kinder haben darüber hinaus auch einen persönlichen Weihnachtsgruß ins Päckchen gelegt. Diese Aktion fand bereits zum neunten Male an unserer Schule unter der Leitung von Lehrerin Marlies Roters statt.

Pfarrer Reichelt übernimmt die Verteilung der Päckchen vor Ort und bereitet dadurch bedürftigen Kindern im Alter von zwei bis 14 Jahren eine besondere Weihnachtsfreude. Vermutlich erhalten auch einige Schülerinnen und Schüler unserer polnischen Partnerschule Gimnazjum w Durągu in Ostróda ein Päckchen.

Dominik (9a), Jacob (9a), Lavinja (9c) und Fenja (9e) unterstützten das Projekt im Rahmen des Projekts JoGy und ich. Sie haben an vier Terminen die Päckchen der Fünftklässler entgegengenommen und anschließend in große Kartons gepackt, um sie transportbereit zu machen; eine Dortmunder Spedition liefert die Pakete nach Ostróda.

Den JoGy-Schülern sowie all den Fünftklässlern, die die Päckchen liebevoll gepackt haben, sei an dieser Stelle herzlich für ihre Spende und ihren tatkräftigen Einsatz gedankt!

weihnachtspaeckchen-2016-vorankuendigung-1